Haft

81-jähriger Schweizer sitzt in tunesischem Gefängnis

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Tunisien,

Ein Schweizer UNHCR-Kadermitglied wurde vor einem Jahr in Tunesien festgenommen. Er sitzt dort in Haft.

Gefängniszelle
Laut Amnesty ist der 81-Jährige in einer Massenzelle mit rund 30 Mitinsassen untergebracht, Hitze und fehlende Medikamente setzten ihm stark zu. (Symbolbild) - keystone

Ein 81-jähriger schweizerisch-tunesischer Doppelbürger sitzt in einem tunesischen Gefängnis in Haft. Das ehemalige Kadermitglied des Uno-Flüchtlingshilfswerks UNHCR sei vor einem Jahr festgenommen worden, schreibt Amnesty International. Er habe sich für die Rechte von Geflüchteten eingesetzt.

Seine Inhaftierung sei Teil einer Repressionswelle der Regierung gegen die Zivilgesellschaft, teilte Amnesty International am Mittwoch weiter mit. 2016 habe er die Organisation «Conseil Tunisien pour les Refugies» (CTR) gegründet. Diese helfe bei der Vorregistrierung von Asylsuchenden und der Bereitstellung grundlegender Hilfeleistungen und arbeitet dafür eng mit dem UNHCR zusammen, schrieb Amnesty.

Kritik an Unterstützung für Asylbewerber

Im Mai 2024 veröffentlichte seine Organisation ein Inserat, in dem Hotels zur Unterbringung von Asylbewerbenden und Schutzsuchenden in prekären Situationen gesucht werden. In tunesischen Medien und sozialen Netzwerken sei behauptet worden, dass der CTR die Ansiedlungen von illegalen Migrantinnen und Migranten fördere, so Amnesty.

Die Nichtregierungsorganisation fordert seine sofortige Freilassung. Laut Amnesty ist der 81-Jährige in einer Massenzelle mit rund 30 Mitinsassen untergebracht, Hitze und fehlende Medikamente setzten ihm stark zu.

Schweizer Botschaft Interveniert

Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) verfolge die Entwicklung des Falls aufmerksam, hiess es am Mittwoch auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Schweizer Botschaft in Tunesien und die Zentrale des EDA hätten bei den tunesischen Behörden auf sehr hoher Ebene zugunsten des Schweiz-Tunesiers interveniert.

Die Botschaft gewährleiste den konsularischen Schutz des Mannes und stehe in engem Kontakt mit den Angehörigen der betroffenen Person und den zuständigen lokalen Behörden.

Kommentare

User #4077 (nicht angemeldet)

Werden Kadermitglieder beim UHRNC nicht mit 65zig pensioniert

User #1622 (nicht angemeldet)

…unpolitisch können Hilfswerke rein gar nichts ausrichten, Gaza beweist das momentan…!

Weiterlesen

tunesien politiker festgenommen
3 Interaktionen
Wahlkandidaten im Gefängnis

MEHR IN NEWS

Diktator Trump Pfister Molina
Diktator Trump?
Rangierarbeiter
In Büron LU
Horn TG
1 Interaktionen
Zeugen gesucht!
Unfall
Davos Platz GR

MEHR HAFT

Justitia
3 Interaktionen
Prozess
Philippinen
394 Interaktionen
Brutalo-Haft droht
Krankenschwester Pfleger
Nach 41 Jahren
Belarus Opposition
1 Interaktionen
Wieder in Haft

MEHR AUS TUNISIEN

«Global Sumud Flotilla»
5 Interaktionen
Hilfsflotte
Spain Gaza Flotilla
76 Interaktionen
Knall an Bord
Hotel du Lac in Tunis
Hotel du Lac
Migranten
Gefangen im Transit