Sie wurde als Mann geboren, lebt aber seit Jahren als Frau und wollte deshalb ihren Namen ändern. Wegen der langen Wartezeit wurde Italien nun verurteilt.
Frau
Eine transsexuelle Frau trägt Lippenstift auf. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Transsexuelle hat vor Gericht gegen Italien durchgesetzt.
  • Sie musste zu lange auf eine Namensänderung warten, was als Erniedrigung befunden wurde.

Eine italienische Transsexuelle, die mehrere Jahre auf die offizielle Änderung ihres Namens warten musste, hat sich vor Gericht gegen den italienischen Staat durchgesetzt. Die unverhältnismässig lange Wartezeit sei geeignet gewesen, bei der Frau ein Gefühl der Verletzlichkeit und Erniedrigung auszulösen, urteilte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte am Donnerstag.

Die Beschwerdeführerin wurde laut Gericht nach der Geburt als männlich eingetragen, lebt aber seit vielen Jahren als Frau und wollte auch einen weiblichen Vornamen annehmen. Im Jahr 2001 erteilte ihr ein italienisches Gericht die Erlaubnis, sich umoperieren zu lassen. Ihr Antrag, ihren männlichen Vornamen in einen weiblichen zu ändern, wurde jedoch im selben Jahr abgewiesen. Die Begründung lautete, nach der OP müsse ein Gericht noch das neue Geschlecht bestätigen. Erst zweieinhalb Jahre nach ihrem Antrag durfte die Frau ihren Namen schliesslich ändern.

Menschenrecht verletzt

Die Strassburger Richter sahen dadurch ihr Menschenrecht auf Achtung des Privatlebens verletzt und verurteilten Italien zu einer Entschädigungszahlung von 2500 Euro. Das Urteil kann allerdings noch innerhalb von drei Monaten angefochten werden.

Mittlerweile habe Italien seine Gesetze geändert, teilte der Gerichtshof mit. Seit 2011 muss demnach die Geschlechtsumwandlung nach der OP nicht mehr per Richterspruch bestätigt werden, damit eine Namensänderung möglich wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Menschenrechte