44 mutmassliche Vergewaltiger in Indien festgenommen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Indien,

    Die südindische Polizei ermittelt gegen 59 Männer wegen Vergewaltigung eines Mädchens über fünf Jahre.

    indien
    In Indien sorgen brutale Vergewaltigungen von Frauen immer wieder für Aufsehen. (Symbolbild) - Keystone

    Die Polizei im südindischen Bundesstaat Kerala ermittelt gegen 59 Männer, die in einem Zeitraum von fünf Jahren dieselbe Frau vergewaltigt haben sollen. Von den Verdächtigen seien bisher 44 festgenommen worden. Dies berichteten der Sender NDTV und weitere indische Medien unter Berufung auf die Polizeichefin des Distrikts Pathanamthitta in Kerala, Ajeetha Begum.

    Es würden Anstrengungen unternommen, die übrigen ausfindig zu machen. Zwei von ihnen seien wahrscheinlich im Ausland. Ihre Behörde könnte Interpol in diesem Fall bitten, die zwei Männer zur internationalen Fahndung ausschreiben zu lassen, wurde Begum zitiert.

    Vergewaltigung durch Bekannte und Vertraute

    Die inzwischen 18 Jahre alte Frau sagte den Berichten zufolge zunächst einem Komitee für Kinderfürsorge, dass sie von einzelnen Jugendlichen oder Männern vergewaltigt wurde, seit sie 13 Jahre alt war. In einigen Fällen sei die Tat gemeinschaftlich von mehreren Personen begangen worden.

    Der Vorwurf richtet sich demnach gegen ehemalige Sporttrainer, Klassenkameraden oder Mitglieder ihres Vereins. Sie sei an unterschiedlichen Orten, darunter auch in einem Spital, sexuell missbraucht worden. Mit dem Fall der Frau beschäftigt sich ein Sonderermittlungsteam der Polizei, die von dem Komitee alarmiert wurde.

    Indien: Ein Vergewaltigungsfall alle 15 Minuten

    Nach Berichten von NDTV gehört das Mädchen den früher «Unberührbare» genannten Dalits an, die auf der niedrigsten Stufe des hinduistischen Kastensystems angesiedelt werden. Sie gehören zu den ärmsten Menschen in dem bevölkerungsreichsten Land der Erde.

    Nach offiziellen Daten wird in Indien jede Viertelstunde ein neuer Vergewaltigungsfall gemeldet. Die tatsächliche Zahl dürfte dabei deutlich höher sein, wie Frauenrechtlerinnen immer wieder betonen.

    Weiterlesen

    Indien Vergewaltigung
    Nach Tod von Ärztin

    MEHR IN NEWS

    Basel Rhein
    Überraschend klar
    Donald Trump
    Während Trump-Besuch
    Escholzmatt LU
    1 Interaktionen
    Escholzmatt LU

    MEHR AUS INDIEN

    Thurgau Travel
    12 Interaktionen
    Keine 0815-Reise
    Narendra Modi
    5 Interaktionen
    Gegen Russland
    7 Interaktionen
    Neu-Delhi