Bei einem Gefängnisaufstand sind in Tadschikistan mindestens 32 Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten sind 24 Islamisten.
tadschikistan
Das zentralasiatische Land Tadschikistan und seine Berge. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einem Gefängnisaufstand in Tadschikistan sind mindestens 32 Menschen getötet worden.
  • Der Gefängnisaufstand wurde von Islamisten angezettelt.
  • Unter den Toten waren 24 Islamisten, drei Gefängniswärter und fünf weitere Häftlinge.

Bei einem von Islamisten angezettelten Gefängnisaufstand in Tadschikistan sind mindestens 32 Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten seien 24 Mitglieder der Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Das teilten die Behörden in dem zentralasiatischen Land am Montag mit.

Zudem wurden laut Justizministerium drei Gefängniswärter und fünf weitere Häftlinge bei dem Aufstand von den Islamisten getötet.

Der Aufstand begann den Angaben zufolge am Sonntagabend in der Haftanstalt von Wachdat nahe der Hauptstadt Duschanbe. Die Dschihadisten hätten drei Wärter und fünf Häftlinge erstochen, «um die anderen einzuschüchtern», teilte das Ministerium mit.

Sicherheitskräfte haben 24 Islamisten getötet und 35 festgenommen

Bei anschliessenden Auseinandersetzungen töteten Sicherheitskräfte demnach 24 Islamisten und nahmen 35 weitere fest. Unter den Toten waren nach Gefängnisangaben zwei bekannte Mitglieder der verbotenen Partei der Islamischen Wiedergeburt Tadschikistans.

Einer der Anführer des Aufstands war den Angaben zufolge Bechrus Gulmurod, der Sohn eines ehemaligen Leiters einer tadschikischen Spezialeinheit. Dieser hatte sich dem IS in Syrien angeschlossen und wurde im September 2017 getötet. Der 20-jährige Gulmurod war im Juli 2017 zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Er hatte zuvor ebenfalls versucht, sich dem IS in Syrien anzuschliessen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Islamischer StaatWiedergeburtHaft