20 Jahre Haft für vietnamesischen Umweltaktivisten

DPA
DPA

Vietnam,

Vietnam geht weiter gegen unbequeme Kritiker vor: Ein Gericht hat eine langjährige Haftstrafe sowie Hausarrest für einen Umweltaktivisten bestätigt.

Flagge von Vietnam
Die Flagge von Vietnam weht über dem Wasser. Am 30. April vor 50 Jahren endete der brutale Vietnamkrieg. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Umweltaktivist wurde zu 20 Jahren Gefängnis und 5 Jahren Hausarrest verurteilt.
  • Er wurde wegen «Aktivitäten zum Sturz der Volksregierung» Vietnams für schuldig befunden.

Der 52-jährige Le Dinh Luong müsse für 20 Jahre ins Gefängnis und 5 Jahre in Hausarrest, sagte sein Anwalt am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur in Hanoi. Le war nach seiner Festnahme im Juli 2017 wegen «Aktivitäten zum Sturz der Volksregierung» des südostasiatischen Landes verurteilt worden. Er wurde für schuldig befunden, Mitglied der verbotenen Oppositionsgruppe Viet Tan zu sein.

Die Organisation zielt nach eigenen Angaben darauf ab, den kommunistischen Einparteienstaat Vietnams mit friedlichen Mitteln zu stürzen. Der Verurteilte hatte zuvor an Protesten gegen den Umgang der Regierung mit einem Chemieunfall des Stahlkonzerns Ha Tinh Steel teilgenommen. Giftige Abwässer hätten im Frühjahr 2016 an der Nordküste ein Fischsterben verursacht. Laut Amnesty International werden die Rechte auf freie Meinungsäusserung, Vereinigungs- und Versammlungsfreiheit in Vietnam willkürlich eingeschränkt.

Erst am Mittwoch war eine prominente vietnamesische Menschenrechtlerin aus dem Gefängnis entlassen worden. Auch die sogenannte «Mutter Pilz» hatte sich kritisch zum Umgang der Regierung mit dem Chemieunfall geäussert. Sie war wegen Propaganda gegen den Staat 2017 für zehn Jahre ins Gefängnis geschickt, am Mittwoch aber vorzeitig entlassen worden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Drohende Haft
1 Interaktionen
Einreiserecht
Chemiewerk in China

MEHR IN NEWS

Gotthard
10 Kilometer
Rimini
12 Interaktionen
Horrende Preise
Qualle
Vorsicht in Asien
a
22 Interaktionen
Abfangjäger

MEHR AUS VIETNAM

Vietnam Population
2 Interaktionen
Sinkende Geburtenrate
Emmanuel Macron
41 Interaktionen
Laut Lippenleser
Emmanuel Macron
51 Interaktionen
Nach «Ohrfeige»
-
63 Interaktionen
Ohrfeige?