Um der Impfkampagne in den USA neuen Schwung zu geben, starten Bundesstaaten eine Lotterie für Geimpfte. Diese umfasst insgesamt zwei Millionen Dollar.
tiroler expertin
Eine Person wird gegen das Coronavirus geimpft. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Impfkampagne in den USA verlor in letzter Zeit wegen der Impfskepsis ihren Schwung.
  • Mehrere Bundesstaaten versuchen nun, mit Lotteriegewinnen einen Anreiz zu schaffen.
  • Lotterietickets werden gratis an Geimpfte verteilt, mit Aussicht auf 2 Millionen Dollar.

In den USA versuchen weitere Bundesstaaten, ihre Bürger mit Lotteriegewinnen zu einer Corona-Impfung zu bewegen. Nach Ohio kündigten am Donnerstag (Ortszeit) auch Maryland und New York solche Anreize an.

Der Ostküstenstaat Maryland startete eine Lotterie mit einem Umfang von insgesamt zwei Millionen US-Dollar (rund 1,6 Millionen Euro). Aus diesem Geldtopf sollen 40 Tage lang täglich 40'000 Dollar verlost werden. Unter allen erwachsenen Bewohnern des Staates, die mindestens eine Impfung erhalten haben. Zum Abschluss sollen einmalig 400'000 US-Dollar verlost werden.

USA coronavirus
Eine Frau in den USA erhält die Impfung gegen das Coronavirus. - Keystone

In New York wiederum sollen erwachsene Bürger bei einer Impfung kostenlos Lotterietickets bekommen. Mit diesen haben sie Aussicht auf Gewinne zwischen 20 Dollar und 5 Millionen Dollar.

38 Prozent der Amerikaner sind voll geimpft

Mitte Mai hatte bereits Ohio eine Lotterie ausgerufen: Über fünf Wochen hinweg wird dort jede Woche eine Million Dollar (rund 820'000 Euro) verlost. Und zwar unter Bürgern, die mindestens ihre erste Impfung erhalten haben.

Insgesamt haben die USA in den vergangenen Monaten in rasantem Tempo gegen das Coronavirus geimpft. Knapp die Hälfte der Gesamtbevölkerung (gut 48 Prozent) hat inzwischen mindestens eine Spritze, gut 38 Prozent sind voll geimpft. Angesichts verbreiteter Impfskepsis ging das Tempo der Kampagne zuletzt aber zurück. Die Bundesstaaten und die Regierung von Präsident Joe Biden versuchen daher auf verschiedenen Wegen, Skeptiker zu überzeugen.

Mehr zum Thema:

Coronavirus Joe Biden Regierung Dollar