Weisses Haus: Unterstützen keine Angriffe innerhalb Russlands

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die US-Regierung hat nach den Drohnenangriffen auf Moskau bekräftigt, keine Angriffe innerhalb Russlands zu unterstützen.

karine jean-pierre
Karine Jean-Pierre ist Pressesprecherin des Weissen Hauses. - sda - Keystone/AP/Susan Walsh

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA hat klar gemacht, dass man Angriffe innerhalb Russlands nicht unterstütze.
  • Man habe sich öffentlich, und auch privat gegenüber den Ukrainern geäussert, heisst es.

«Wir haben uns nicht nur öffentlich, sondern auch privat gegenüber den Ukrainern klar geäussert, aber wir wollen uns nicht auf Hypothesen einlassen», sagte die Sprecherin des Weissen Hauses, Karine Jean-Pierre, am Dienstag in Washington. Man sammle derzeit Informationen, um herauszufinden, was genau passiert sei.

Gleichzeitig machte sie deutlich: «Wir unterstützen keine Angriffe innerhalb Russlands. Punkt.» Sie forderte Russland erneut dazu auf, den Krieg in der Ukraine zu beenden und verurteilte die «brutalen» russischen Luftangriffe auf das Nachbarland.

Nach russischen Angaben waren in der Nacht auf Dienstag acht Kampfdrohnen im Anflug auf Moskau niedergegangen. Drei davon wurden demnach mit elektronischen Mitteln zum Absturz gebracht, fünf wurden abgeschossen. Woher die Drohnen kamen, blieb unklar. Der Kreml machte Kiew für die Drohnenangriffe verantwortlich. Die ukrainische Regierung wies das zurück.

Kommentare

Weiterlesen

Ukraine Krieg
15 Interaktionen
Nach Drohnen-Vorfall
63 Interaktionen
Drohnen
Hauert
Reiche Ernte!

MEHR IN NEWS

deutsche grenzen  kontrollen
Härtere Kontrollen
Börsen
1 Interaktionen
US-Börsen im Aufwind
Ethereum Münze
Sieben Prozent
UN
1 Interaktionen
In Gaza

MEHR AUS USA

a
5 Interaktionen
Badesalz
Vance Demonstranten
1 Interaktionen
US-Vize Vance
waffenruhe
4 Interaktionen
Droht mit Sanktionen