Wegen «Zensur»: USA führen neue Visa-Beschränkungen ein

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die USA führen neue Visa-Restriktionen für Ausländer ein, die amerikanische Meinungsfreiheit einschränken.

US-Aussenminister Marco Rubio
US-Aussenminister Marco Rubio kündigte neue Visa-Beschränkungen für ausländische Personen an, die an der Zensur von US-Bürgern beteiligt seien. (Archivbild) - dpa

Die US-Regierung führt neue Visa-Beschränkungen für Ausländer ein, die ihrer Auffassung nach die Meinungsfreiheit von US-Amerikanern einschränken. «Heute kündige ich neue Visa-Beschränkungen an, die für ausländische Beamte und Personen gelten wird, die an der Zensur von Amerikanern beteiligt sind», teilte US-Aussenminister Marco Rubio mit. «Ob in Lateinamerika, Europa oder anderswo – die Zeiten der nachsichtigen Behandlung jener, die die Rechte von Amerikanern untergraben, sind vorbei.»

Das US-Aussenministerium erklärte, dass es inakzeptabel sei, dass ausländische Funktionäre Haftbefehle gegen US-Bürger wegen Beiträgen auf amerikanischen Social-Media-Plattformen erlassen oder diese androhen würden, während sie sich auf US-amerikanischem Boden befänden.

Ebenso sei es nicht hinnehmbar, wenn «ausländische Amtsträger von amerikanischen Technologieplattformen verlangen, globale Inhaltsmoderationsrichtlinien zu übernehmen oder sich an Zensurmassnahmen zu beteiligen, welche über ihre Zuständigkeit hinausgehen und in die Vereinigten Staaten hineinwirken».

Rubio: Amerikaner werden von Ausländern schikaniert

Dies werde man künftig nicht mehr dulden, derartige Massnahmen verletzten die Souveränität der USA, hiess es in einer Mitteilung des Ministeriums. Rubio schrieb auf der Plattform X, «dass Amerikaner zu lange schon von ausländischen Behörden mit Geldstrafen belegt, schikaniert und sogar angeklagt werden, wenn sie ihr Recht auf freie Meinungsäusserung wahrnehmen».

Weitere Details zu der neuen Massnahme blieben zunächst offen. Das US-Aussenministerium betonte, dass auch Familienangehörige der betroffenen Personen unter die Visa-Beschränkungen fallen können. Die US-Regierung unter Präsident Donald Trump verfolgt seit Amtsantritt eine harte Linie bei der Vergabe bestimmter Visa. So wurde in den vergangenen Monaten einigen ausländischen Studierenden die Aufenthaltserlaubnis entzogen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1768 (nicht angemeldet)

Rubio redet von freier Meinungsfreiheit. Diese soll nur für US Bürger gelten. Ein Witz. Hahaha. LOL.

User #5535 (nicht angemeldet)

Dieses US Getue: langsam schlimmer als in der McCarthy-Aera. Nichts gelernt.

Weiterlesen

1 Interaktionen
Laut Berichten
pharmaSuisse
Der Apothekencheck

MEHR IN NEWS

Nika Melija
In Georgien
Meyer Burger Aktie
282 Entlassungen
Eurodreams
1 Interaktionen
Eurodreams

MEHR AUS USA

trump
7 Interaktionen
Notstand
Elon Musk
1 Interaktionen
Würdigung
FBI
Neue Details
Gericht
Combs-Prozess