In Kanada wüten seit Wochen Waldbrände. Nun hat sich der Rauch Richtung USA verzogen. Die Freiheitsstatue in New York ist nun in orangen Nebel gehüllt.
Die Skyline von Manhattan ist teilweise vom Rauch der kanadischen Waldbrände vernebelt.
Die Skyline von Manhattan ist teilweise vom Rauch der kanadischen Waldbrände vernebelt. - Matt Davies/PX Imagens via ZUMA Press Wire/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Rauch von Kanadas Waldbränden erreicht New York.
  • Die Luftqualität in Teilen der Stadt ist «sehr ungesund».
  • Die Behörden warnen vor schlechter Luft in Kanada und den USA.

Die von Rauch geschwängerte Luft nach den grossen Waldbränden in Kanada kennt keine Grenzen. Nicht nur in Ottawa und Toronto müssen die Menschen sie einatmen, auch New Yorker bekommen sie zu spüren.

Der Rauch Hunderter Feuer im Osten Kanadas sei in südliche Richtung gezogen. Dadurch sei die US-Metropole New York in einen nebligen Schleier gehüllt. Das schrieb die «New York Times» am späten Dienstagabend.

Auf Fotos war zu sehen, wie stark der Himmel über der Skyline von Manhattan eingetrübt war. Die Stadt sprach eine Warnung wegen schlechter Luftqualität aus.

Warnungen vor schlechter Luft

Nach Messungen um 22 Uhr (Ortszeit) sagte New Yorks Bürgermeister Eric Adams laut einer Mitteilung: Die Luft sei in Teilen der Stadt «sehr ungesund» geworden. Auch in Kanadas Metropolen Ottawa und Toronto sowie in US-Staaten Minnesota und Massachusetts warnten Behörden die Einwohner vor schlechter Luft.

Bereits seit Wochen wüten in Kanadas Westen und mittlerweile auch im Nordosten des Landes zahlreiche Feuer. In der südöstlichen Provinz Nova Scotia hatte sich die Lage zuletzt wieder etwas entspannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feuer