Die amerikanische Polizei hat ein Video der Hammer-Attacke auf den Ehemann der US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi veröffentlicht.
Die Abgeordnete Nancy Pelosi und ihr Ehemann Paul Pelosi auf dem Capitol Hill.
Die Abgeordnete Nancy Pelosi und ihr Ehemann Paul Pelosi auf dem Capitol Hill. - Susan Walsh/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Oktober wurde der Ehemann von US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi attackiert.
  • Ein Angreifer mit einem Hammer drang in das Haus der Demokratin ein.
  • Nun hat die Polizei ein Video von dem Vorfall veröffentlicht.

Rund drei Monate nach dem Angriff auf den Ehemann der US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi hat die US-Justiz Videoaufnahmen davon veröffentlicht. Das Video zeigt, wie der Angreifer Paul Pelosi (82) im Wohnhaus des Paares mit einem Hammer attackiert. Neben dem Video wurden am Freitag auch Teile des Notrufs Pelosis öffentlich gemacht. Mehrere Medien hatten zuvor die Herausgabe des Materials beantragt.

Pelosis Ehemann war im Oktober wenige Tage vor den US-Kongresswahlen überfallen und schwer verletzt worden. Er musste nach dem Angriff wegen eines Schädelbruchs und ernster Verletzungen am rechten Arm und an den Händen operiert werden.

Täter hatte es auf Demokratin abgesehen

Der Täter hatte es auf die mächtige Demokratin Pelosi selbst abgesehen, hatte sie bei dem Überfall aber nicht angetroffen. Nach dem Angriff verbreiteten Rechte Verschwörungstheorien, einzelne Republikaner nutzten den Überfall für Spott im Wahlkampf.

Das Video zeigt nun, wie Pelosi mit dem Angreifer um einen Hammer ringt. Dieser kann dem 82-Jährigen den Hammer entreissen und schlägt damit brutal auf sein Opfer ein.

Die Polizei greift schliesslich ein. Es ist zu sehen, wie Pelosi regungslos am Boden liegt. Die Einsatzkräfte können den Angreifer letztlich überwältigen.

Video
Die US-Polizei hat ein Video von dem Angriff auf den Ehemann von Demokratin Nancy Pelosi veröffentlicht. - Twitter / @RealMattCouch

Dem Mann werden unter anderem versuchter Mord, Einbruch, Misshandlung und Freiheitsberaubung eines älteren Menschen sowie die Bedrohung einer Amtsperson vorgeworfen.

Gerichtsunterlagen zufolge hatte der Mann vorgehabt, Nancy Pelosi als Geisel zu nehmen und ihr die Kniescheiben zu brechen. Er habe die Demokratin in den Rollstuhl zwingen wollen. Damit wollte er anderen Kongress-Abgeordneten zeigen, dass ihre «Handlungen Konsequenzen haben», soll er der Polizei gesagt haben. Paul Pelosi wurde Anfang November aus dem Krankenhaus entlassen und hat sich mittlerweile auch wieder in der Öffentlichkeit gezeigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nancy PelosiRepublikanerWahlkampfMord