Der Häftling und die Gefängniswärterin, die im US-Bundesstaat Indiana seit Anfangs Mai auf der Flucht sind, wurden gefasst. Ein Video zeigt die Festnahme.
Geflohener Inhaftierter wird abgeführt. - Evansville PD

Das Wichtigste in Kürze

  • Die US-Polizei fasste Vicky White und Casey White gestern nach einer Verfolgungsjagd.
  • Die Gefängniswärterin soll dem Mordverdächtigen bei der Flucht Anfangs Mai geholfen haben.
  • Ein Behörden-Video zeigt den Zugriff der Beamten, nachdem sich dessen Auto überschlug.

Die Justizvollzugsbeamtin und der Gefängnisinsasse, die seit Anfangs Mai auf der Flucht vor den US-Behörden sind, wurden gefasst. Vicky White (56) soll dem Mordverdächtigen Casey White (38, nicht verwandt) beim Ausbruch aus dem Bezirksgefängnis in Lauderdale geholfen haben.

Häftling Flucht
Der Mordverdächtige Casey White (links) und die Justizvollzugsbeamte Vicky White (†) (rechts) sollen auch eine romantische Beziehung geführt haben.. - Keystone/Lauderdale County Sheriff's Office

Gestern vermeldete die Polizei, dass die beiden nach einer Verfolgungsjagd im Auto in Evansville IN gestellt werden konnten. Vicky verstarb dabei an einer selbst zugefügten Schussverletzung.

Polizei stoppt Auto auf Feld

Ein von der Polizei veröffentlichtes Video zeigt jetzt das Ende der Verfolgungsjagd und die Festnahme des 2-Meter-Hünen. Der Mordverdächtige wird aus seinem umgekippten Auto auf die Strasse gezerrt.

Dort knien sich gleich mehrere Beamte auf White und legen ihm Handschellen an. Daraufhin wird er von zwei Polizisten von hinten auf die Haube des Polizeiautos gedrückt. Er lässt sich widerstandslos festnehmen.

Gefängniswärterin tot

Im Hintergrund liegt das Auto des vermeintlichen Paares auf dem Dach. Vicky White liegt zu diesem Zeitpunkt noch darin, schwerstverletzt, aber am Leben. In einem 911-Notruf bestätigt der erste Polizist am Auto, dass er sie noch atmen sieht. Wenig später stirbt sie im Spital.

Flucht USA
Casey White (38) und Vicky White (56) waren eineinhalb Wochen lang auf der Flucht. - Twitter

Nur 24 Stunden später erschien Casey White bereits vor dem Richter im Lauderdale County Courthouse. Er wurde daraufhin zurück ins Gefängnis gebracht, von welchem er zuvor ausbrach. Die lange Liste der ihm zu Lasten gelegten Vergehen wurde um den Straftatbestand Flucht verlängert.