Dollar

USA unterstützen Ukraine mit weiteren 100 Millionen US-Dollar

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die 100 Millionen Dollar sollen dem Innenministerium für den Grenzschutz sowie für Einsätze und Ausrüstung der Polizei zu Gute kommen.

Präsident Biden
US-Präsident Biden - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA haben der ukrainischen Regierung weitere 100 Millionen zugesagt.
  • Damit soll es unter anderem Nachschub an Schutzrüstungen und medizinischen Gütern geben.

Die USA wollen die Regierung in der Ukraine mit weiteren 100 Millionen US-Dollar (91 Millionen Euro) unterstützen. Die Mittel sollen dem Innenministerium für den Grenzschutz sowie für Einsätze und Ausrüstung der Polizei zu Gute kommen, erklärte das US-Aussenministerium am Samstag.

Mit dem Geld könne es weiteren Nachschub an Schutzausrüstungen, gepanzerten Fahrzeugen, Kommunikationstechnik und medizinischen Gütern geben, hiess es weiter. Die US-Regierung hat der Ukraine bereits massive humanitäre und militärische Hilfe zugesagt.

Der US-Kongress hatte erst Anfang März einen Haushalt beschlossen, in dem bis Ende September insgesamt 13,6 Milliarden Dollar Hilfen für die Ukraine und Geflüchtete vorgesehen sind. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs vor gut einem Monat hat Washington der Ukraine bereits Militärhilfen und Waffenlieferungen im Wert von 1,35 Milliarden US-Dollar zugesagt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Ukraine krieg Wolodymyr Selenskyj
693 Interaktionen
Mehrmals verhindert
Flusskreuzfahrten
3 Interaktionen
Leckeres Essen

MEHR IN NEWS

Sehenswürdigkeiten
Gut zu wissen
a
«Über Tisch gezogen»
Stäfa FCZ
3 Interaktionen
«Respektlos»
Iran
Massen-Demos

MEHR DOLLAR

7 Interaktionen
Austin
dollar
24 Interaktionen
Wirtschaft
Altman
17 Interaktionen
«Wird stressig»
silber
16 Interaktionen
Historisch

MEHR AUS USA

a
Eltern getötet
Samsung Ballie
1 Interaktionen
CES 2026
Kai Trump
26 Interaktionen
«In der Mitte»
donald trump will
20 Interaktionen
USA