Regierung

    USA: Trump benennt Golf von Mexiko um - Kontroverse Entscheidung

    Gerrit Fredrich
    Gerrit Fredrich

    USA,

    Die USA sorgen für Aufsehen: Präsident Trump verfügt per Dekret die Umbenennung des Golfs von Mexiko in «Golf von Amerika».

    Donald Trump Migration
    Donald Trump an seinem ersten Tag nach der Vereidigung als US-Präsident. - keystone

    Am 20. Januar 2025 unterzeichnete Präsident Donald Trump ein Dekret zur Umbenennung des Golfs von Mexiko. Dieser soll künftig «Golf von Amerika» heissen.

    Interessiert dich die Politik in den USA?

    Die Entscheidung ist Teil von Trumps «America First»-Agenda und sorgt für internationale Aufmerksamkeit. Sie spiegelt den politischen Kurs in den USA wider.

    USA: Reaktionen und Konsequenzen

    Die Umbenennung stösst auf geteilte Reaktionen. Experten warnen vor möglichen diplomatischen Spannungen mit Mexiko.

    Kartografen müssen nun ihre Materialien aktualisieren. Die Kosten für diese Änderungen könnten erheblich sein. Google Maps hat nun angekündigt, den Namen ebenfalls auf Golf von Amerika zu ändern.

    usa
    Die USA sorgen für Aufsehen: Präsident Trump verfügt per Dekret die Umbenennung des Golfs von Mexiko in «Golf von Amerika». - keystone

    Die internationale Gemeinschaft reagiert zurückhaltend. Offizielle Stellungnahmen der betroffenen Länder stehen noch aus.

    Diplomaten arbeiten hinter den Kulissen an Lösungen, während Experten für internationales Recht die Rechtmässigkeit der Namensänderung diskutieren .

    Ausblick

    Die kommenden Wochen werden zeigen, welche Auswirkungen die Entscheidung auf die US-Aussenpolitik haben wird. Besonders die am Golf anliegenden Länder dürften an der Namensänderung etwas auszusetzen haben.

    Die Umbenennung könnte als Präzedenzfall für ähnliche Aktionen dienen. Die Reaktionen bleiben abzuwarten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #5662 (nicht angemeldet)

    Das US-Präsidenten Dekrete (Executive Orders) erlassen scheint ganz normal zu sein. Da stellt sich mir die Frage, ob denn das Ganze nicht einfach wieder mal medial aufgebauscht wird. Mit etwas Internetrecherche findet man sogar eine Liste, welche US-Präsidenten wieviel Dekrete (Executive Orders) erlassen haben. Ein kleiner Auszug: George W. Bush 291 (2. Amtszeit), Bill Clinton 364, Barack Obama 276, Donald Trump 220 (1. Amtszeit) oder Franklin D. Roosevelt 3'721 Dekrete.

    User #4073 (nicht angemeldet)

    nach dem gendern jetzt auch noch das trumpen - und dann?

    Weiterlesen

    Golf von Mexiko Trump
    108 Interaktionen
    Kurioser Auftritt
    Donald Trump
    28 Interaktionen
    Las Vegas
    rubio
    12 Interaktionen
    Auch Ukraine?

    MEHR IN NEWS

    Rio de Janeiro
    Welschenrohr SO
    1 Interaktionen
    London
    Bundesrat
    9 Interaktionen
    «Charmeattacke»

    MEHR REGIERUNG

    trump
    Washington
    Remo Oser
    Baselland
    Aargauer Regierung

    MEHR AUS USA

    a
    6 Interaktionen
    Vor Mega-Diät
    musk trump
    6 Interaktionen
    Für Ukraine
    tom skerritt
    Seattle