Die USA stellen der Ukraine weitere Militärhilfen im Wert von 400 Millionen US-Dollar zur Verfügung. Darunter sind auch vier Avenger-Luftabwehrsysteme.
ukraine-krieg waffenlieferung
Eine Waffenlieferung im Ukraine-Krieg. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA liefert der Ukraine weitere Raketen und Luftabwehrsysteme.
  • Das neuste Waffenpaket wird einen Wert von 400 Millionen US-Dollar haben.
Ad

Zur Unterstützung der Ukraine im russischen Angriffskrieg stellen die USA weitere Militärhilfen im Wert von 400 Millionen US-Dollar zur Verfügung. Das kündigte das US-Verteidigungsministerium am Donnerstag in Washington an.

Die Unterstützung für Kiew belaufe sich damit auf insgesamt 19,3 Milliarden Dollar seit Beginn der Amtszeit von US-Präsident Joe Biden. Nach Pentagon-Angaben wurde der Grossteil an Waffen und Ausrüstung – im Umfang von 18,6 Milliarden Dollar – seit dem russischen Einmarsch Ende Februar zugesagt.

Zu dem neuen Paket gehörten auch vier Avenger-Luftabwehrsysteme und Stinger-Raketen sowie Raketen für Hawk-Luftabwehrsysteme. Das sagte die Vize-Sprecherin des Pentagons, Sabrina Singh.

Zusätzliche Luftabwehr entscheidend

Angesichts der unablässigen und brutalen Luftangriffe Russlands auf kritische Infrastruktur der Ukraine seien zusätzliche Luftverteidigungskapazitäten von entscheidender Bedeutung. Die Avenger-Luftabwehrsysteme würden die bisher bereitgestellten Systeme ergänzen und entsprächen dem Bedarf, den die Ukraine gemeldet habe.

Die Sprecherin kündigte ausserdem an, dass in der kommenden Woche die sogenannte internationalen Ukraine-Kontaktgruppe zu ihrer siebten Sitzung virtuell zusammenkommen werde. Über diese werden die Waffenlieferungen an das Land koordiniert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenDollar