USA: Passagier will Tür in Flugzeug öffnen, attackiert Crew

    DPA
    DPA

    USA,

    Auf einem Flug in den USA versuchte ein Passagier, eine Türe des Flugzeugs zu öffnen. Dann attackierte er die Crew und wurde von Mitpassagieren überwältigt.

    Auf einem Flug von Los Angeles nach Boston ist ein 33-Jähriger auf die Crew losgegangen.
    Auf einem Flug von Los Angeles nach Boston ist ein 33-Jähriger auf die Crew losgegangen. - Daniel Karmann/dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ein Passagier versuchte auf einem US-Flug die Tür zu öffnen und hat die Crew angegriffen.
    • Der Mann wurde mit Mit-Passagieren überwältigt, jetzt droht ihm lebenslängliche Haft.

    Ein Passagier soll auf einem Flug zwischen den US-Metropolen Los Angeles und Boston versucht haben, eine Flugzeugtür zu öffnen. Im Anschluss habe er die Flugbesatzung mit einem abgebrochenen Metalllöffel angegriffen, teilte die zuständige Staatsanwaltschaft im US-Bundesstaat Massachusetts am Montag mit. Dem 33-Jährigen drohen nun eine lebenslängliche Haftstrafe und ein Bussgeld von bis zu 250'000 US-Dollar.

    Der Anklage zufolge erhielt die Flugbesatzung im Cockpit etwa 45 Minuten vor der Landung einen Alarm wegen eines verstellten Riegels an einer der Flugzeugtüren. Der Passagier war zuvor in der Nähe der Tür beobachtet worden. Als er auf den verstellten Riegel angesprochen wurde, soll der Mann gefragt haben, ob Kameras den Vorfall aufgezeichnet hätten. Schliesslich soll er mit dem abgebrochenen Löffel einen der Flugbegleiter im Nackenbereich attackiert haben.

    Bei der Ankunft in Boston sei der Angreifer sofort in Gewahrsam genommen worden, hiess es weiter. Bei späteren Befragungen berichteten der Staatsanwaltschaft zufolge mehrere Passagiere, dass der Mann einen Mitreisenden vor dem Start gefragt habe, wo der Türgriff zu finden sei. Ausserdem soll er Zeugenaussagen zufolge vor dem Angriff mit dem Löffel in der Bordküche auf und ab gegangen sein. US-Medien berichteten unter Berufung auf die Fluggesellschaft United Airlines, bei dem Vorfall am Sonntag sei niemand verletzt worden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Coronavirus
    258 Interaktionen
    Für 380 Stutz
    BierNews Flugzeugtür festhalten
    15 Interaktionen
    In Brasilien
    Moskau

    MEHR IN NEWS

    Handyverbot
    9 Interaktionen
    Pilotversuch
    binance
    Washington/Berlin
    Raoul Peck
    4 Interaktionen
    Bern
    Bachs ZH
    Bachs ZH

    MEHR AUS USA

    Kevin Federline
    15 Interaktionen
    Kevin Federline
    Heidi Klum.
    6 Interaktionen
    New York
    15 Interaktionen
    Washington
    a
    170 Interaktionen
    US-Midterms