Weitere Länder haben Hilfen für die Ukraine angekündigt. Die USA, Italien und Israel planen Geldzahlungen und Lieferungen im Wert von Millionen US-Dollar.
Ukraine Konflikt
Auch Freiwillige in Madrid packen Hilfspakete für die Ukraine. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA, Italien und Israel haben der Ukraine weitere Hilfen zugesagt.
  • Sie wollen Geldzahlungen in Millionenhöhe angesichts des russischen Angriffs leisten.
  • Zudem werden Lieferungen von Lebensmittel, Trinkwasser und Medikamenten vorbereitet.

Die USA, Italien und Israel haben der Ukraine angesichts des russischen Angriffs zusätzliche Hilfen zugesagt. Insgesamt belaufen sich die Unterstützungen auf Geldzahlungen und Lieferungen in Millionenhöhe.

Die USA kündigten am Sonntag weitere humanitäre Hilfen im Umfang von fast 54 Millionen Dollar (knapp 48 Millionen Euro) an. Die Hilfslieferungen umfassten unter anderem Lebensmittel, Trinkwasser, Medikamente sowie Schutzausrüstung, erklärte Aussenminister Antony Blinken. Zudem würden Hilfsorganisationen unterstützt, die bei der Zusammenführung von im Ukraine Krieg getrennten Familien helfen.

ukraine konflikt
Eine ukrainische Familie geht durch den Grenzübergang nach Polen. - dpa

Italien stellt nach den Worten von Aussenminister Luigi Di Maio 110 Millionen Euro Soforthilfen bereit. Das Geld werde «sofort» ausgezahlt und sei ein «konkretes Zeichen der Solidarität und Unterstützung», schrieb Di Maio auf Twitter.

Israels Regierungschef Naftali Bennett kündigte die Bereitstellung von 100 Tonnen Hilfsgütern für «Zivilisten in den Kampfgebieten» an. Dazu gehörten Decken, medizinische Ausrüstung und Sets zum Reinigen von Wasser.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefUkraine KriegLebensmittelTwitterWasserDollarKriegEuro