Tod

    US-Vize Harris reist nach Tod des Präsidenten in die Emirate

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    US-Vizepräsidentin Kamala Harris will am Montag in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) reisen, um nach dem Tod des langjährigen Präsidenten Chalifa bin Sajid Al Nahjan zu kondolieren. Harris wolle sich mit dem neuen Präsidenten der Emirate treffen und dem «Wunsch nach einer weiteren Vertiefung unserer Beziehungen in den kommenden Monaten und Jahren unterstreichen», teilte das Weisse Haus am Samstag mit. Zuvor war bekannt geworden, dass Israels Präsident Izchak Herzog am Sonntag in das Land reisen will.

    harris
    Kamala Harris (l), US-Vizepräsidentin, steht neben Papilionanda Kamala Harris (r) während einer Orchideentaufe im Istana.Foto: Evelyn Hockstein/Pool Reuters/AP/dpa - sda - Keystone/Pool Reuters/AP/Evelyn Hockstein

    Das Wichtigste in Kürze

    • Chalifa bin Sajid Al Nahjan starb am Freitag im Alter von 73 Jahren.

    Er stand seit 2004 an der Spitze des Landes und war zugleich Emir von Abu Dhabi, dem grössten der sieben Emirate des Landes. Der bisherige Kronprinz von Abu Dhabi, Mohammed bin Sajid, ist zum neuen Präsidenten der VAE gewählt worden.

    US-Präsident Joe Biden gratulierte am Samstag seinem «langjährigen Freund». Dieser habe in einem gemeinsamen Telefonat versichert, die strategische Partnerschaft zwischen den USA und den VAE in den kommenden Monaten und Jahren weiter stärken zu wollen. Biden freue sich auf die Zusammenarbeit, so das Weisse Haus.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Nnamdi Hockey
    46 Interaktionen
    Nach Mobbing
    Christoph Blocher. - zVg
    153 Interaktionen
    Christoph Blocher

    MEHR IN NEWS

    Appenzell
    Appenzell
    St. Gallen
    St. Gallen
    Aarburg AG
    Aarburg AG
    Andris Kulbergs
    1 Interaktionen
    Riga

    MEHR TOD

    32 Interaktionen
    Graubünden
    St. Gallen
    1 Interaktionen
    St.Gallen
    Rom

    MEHR AUS USA

    28 Interaktionen
    Angelina Jolie
    Vermisstes Flugzeug
    1 Interaktionen
    Cupertino