US-Staaten klagen gegen Trump-Pläne zu Migrantenkindern

DPA
DPA

USA,

19 US-Staaten und die Hauptstadt Washington wollen die Pläne von Präsident Donald Trump stoppen, auch minderjährige Migranten zum Überprüfen ihrer Asylanträge unbegrenzt in Gewahrsam zu halten.

jkj
Ein Kleinkind aus einer Familie illegaler Migranten an der Grenze zwischen Mexiko und den USA. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Trump ignoriere eine gerichtlich vereinbarte Frist, mit der das Festhalten von Kindern auf 20 Tage beschränkt wurde, kritisierte Kaliforniens Generalstaatsanwalt Xavier Becerra im Beisein von Newsom.

Eine entsprechende Klage kündigte der Gouverneur von Kalifornien, Gavin Newsom, am Montag (Ortszeit) einem Bericht der Zeitung «Los Angeles Times» zufolge auf einer Pressekonferenz in Sacramento an.

Trump ignoriere eine gerichtlich vereinbarte Frist, mit der das Festhalten von Kindern auf 20 Tage beschränkt wurde, kritisierte Kaliforniens Generalstaatsanwalt Xavier Becerra im Beisein von Newsom. «Die Massnahmen dieser Regierung sind nicht nur moralisch verwerflich, sie sind illegal.»

Die US-Regierung hatte vergangene Woche erklärt, illegal in die USA gelangte Familien künftig für die gesamte Dauer ihres Asyl- oder Einwanderungsverfahrens in Gewahrsam zu halten. Bislang konnten Kinder maximal 20 Tage lang festgehalten werden. Die Regelung solle auch als Abschreckung dienen, um den Zustrom von Migranten an der Südgrenze der USA zu bremsen, erklärte der amtierende Heimatschutzminister Kevin McAleenan. Seinem Ministerium zufolge soll sie in zwei Monaten in Kraft treten.

Kalifornien ist der US-Staat mit dem grössten Anteil an Einwanderern. Erst kürzlich hatte die Regierung in Sacramento zusammen mit anderen Bundesstaaten die Trump-Regierung wegen der verschärften Regeln für die legale Einwanderung verklagt.

Kommentare

Weiterlesen

Zürich Goldküste
56 Interaktionen
Zürcher Goldküste
ceo laurent freixe nestlé
73 Interaktionen
Paukenschlag

MEHR IN NEWS

Remembrance march for the victims of the Novi Sad train station accident
Riesenprotest
Trump, Selenskyj und Putin.
6 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Robert Fico
12 Interaktionen
Friedensvermittler
teaser
33 Interaktionen
Färbt Täter blau

MEHR AUS USA

sim karte iphone 17
1 Interaktionen
Im iPhone 17
«Burning Man»
Ermittlungen
Guatemala
Im letzten Moment
polizei leiche
Tötungsdelikt?