US-Schnelltest für Coronavirus funktioniert nicht richtig

AFP
AFP

USA,

Ein US-Schnelltest zur Diagnose des Coronavirus, der bereits von 36 Ländern bestellt wurde, funktioniert nicht richtig.

infektion
Darstellung des Virus Covid-2019. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Gesundheitsbehörde CDC räumt Problem ein .

Das räumte am Mittwoch die US-Gesundheitsbehörde CDC ein, die den Test entwickelt hat. Bei einer Überprüfung in Laboren in mehreren US-Bundesstaaten hätten die Tests kein eindeutiges Ergebnis - also positiv oder negativ - erbracht, sagte die CDC-Direktorin für Atemwegserkrankungen, Nancy Messonnier. Vermutlich funktioniere einer der drei Stoffe zum Nachweis des Virus nicht einheitlich.

Die CDC hatte in der vergangenen Woche damit begonnen, die Schnelltests an zertifizierte Labore innerhalb der USA zu schicken. Der Behörde zufolge haben auch 36 Länder im Ausland den Test bestellt, der innerhalb von vier Stunden eine Diagnose liefern soll. Mit der Auslieferung ins Ausland wurde aber noch nicht begonnen.

Durch das neue Virus namens Covid-19 wurden weltweit bisher über 44.000 Menschen infiziert, die meisten von ihnen auf dem chinesischen Festland. In Deutschland gibt es 16 nachgewiesene Infektionen, in den USA 13.

Der Erreger der Lungenkrankheit war zuerst im Dezember in der zentralchinesischen Stadt Wuhan aufgetreten. Seitdem starben mehr als 1100 Menschen und damit mehr als bei der Sars-Epidemie vor rund 17 Jahren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Regionalzug der Deutschen Bahn
14 Interaktionen
Totgeprügelt
teaser
224 Interaktionen
Hotel-Schliessung

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Seattle
serkan c
Stilles Gedenken

MEHR CORONAVIRUS

Corona
80 Interaktionen
In der Schweiz
Long Covid
21 Interaktionen
Neue Einblicke
Washington Winter-Sturm
45 Interaktionen
USA-Schnee-Chaos
virus
43 Interaktionen
Neue Variante

MEHR AUS USA

WEF
4 Interaktionen
Washington
Trump
12 Interaktionen
Washington
charli xcx jason bateman
1 Interaktionen
Private Fragen
9 Interaktionen
Washington