Vier russische Oligarchen wurden von den USA mit Sanktionen belegt. Jene, die den Krieg gegen die Ukraine unterstützen, sollen so abgestraft werden.
Die Regierung von US-Präsident Biden will verstärkt und auf Ebene verschiedener Bundesbehörden gegen inländischen Terrorismus vorgehen. Foto: Win Mcnamee/Pool Getty Images North America/AP/dpa Foto: Win Mcnamee/Pool Getty Images North America/AP/dpa
Die Regierung von US-Präsident Biden will verstärkt und auf Ebene verschiedener Bundesbehörden gegen inländischen Terrorismus vorgehen. Foto: Win Mcnamee/Pool Getty Images North America/AP/dpa Foto: Win Mcnamee/Pool Getty Images North America/AP/dpa - sda - Keystone/Pool Getty Images North America/AP/Win Mcnamee
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA straft vier Oligarchen mit Sanktionen ab.
  • Sie alle seien mit der Alfa-Gruppe verbunden.
  • Die Alfa-Bank ist das größte private Finanzinstitut Russlands.

Die US-Regierung verhängt Sanktionen gegen vier «prominente Mitglieder der russischen Finanzelite». Sie alle seien mit der Alfa Gruppe verbunden. Dabei handelt es sich um eine der grössten Finanz- und Industriekonzerne in Russland, teilte das US-Aussenministerium am Freitag mit.

«Die Vereinigten Staaten werden weiterhin alle geeigneten Massnahmen ergreifen, um diejenigen zur Rechenschaft zu ziehen, die Russlands Krieg gegen die Ukraine ermöglichen und davon profitieren», hiess es.

Vier Oligarchen mit Sanktionen belegt

Von den Sanktionen betroffen sind die Oligarchen Michail Fridman, Mitbegründer der Alfa Gruppe, German Chan, Alexej Kusmitschow und Pjotr Awen.

Als Folge der Sanktionen werden mögliche Vermögenswerte der Betroffenen in den USA gesperrt. US-Bürgern oder Menschen, die sich in den Vereinigten Staaten befinden, sind Geschäfte mit den sanktionierten Firmen und Personen untersagt. Die Alfa-Bank, die als Russlands grösstes Finanzinstitut in Privatbesitz gilt, ist bereits mit Sanktionen belegt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KriegRegierung