Das Justizministerium will laut Berichten Mike Pence zum Kapitol-Sturm befragen. Der Ex-Vizepräsident erwäge, als Zeuge auszusagen.
Kapitol
Mike Pence will den Wahlsieg Joe Bidens zertifizieren. Von Donald Trump wird er deshalb heftig kritisiert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mike Pence soll vom US-Justizministerium zum Kapitol-Sturm befragt werden.
  • Vor dem parlamentarischen Ausschuss wollte der Ex-Vizepräsident nicht aussagen.
  • Er wird spekuliert, dass Pence 2024 für das Präsidentenamt kandidieren will.

Das US-Justizministerium will laut Medienberichten im Zuge der Untersuchung zur Erstürmung des US-Kapitols den ehemaligen Vizepräsidenten Mike Pence befragen. Pence erwäge, als Zeuge auszusagen, berichteten die «New York Times» und andere Medien am Mittwoch.

Ex-Präsident Donald Trump hatte nach seiner Niederlage bei der Präsidentschaftswahl vom November 2020 Pence aufgefordert, die formelle Bestätigung des Wahlsiegs des Demokraten Joe Biden im Kongress zu blockieren. Pence, der Trump bis dahin treu ergeben war, hatte sich jedoch geweigert.

Kapitol-Sturm
Trump-Anhänger stürmen ins Kapitol. (Archivbild) - Keystone

Am 6. Januar 2021, als Bidens Wahlsieg vom Kongress zertifiziert werden sollte, hatten radikale Trump-Anhänger das Kapitol gestürmt. Der Sturm auf den Sitz des Kongresses mit fünf Toten sorgte weltweit für Entsetzen.

Pence hatte Trumps Handeln am 6. Januar 2021 als «rücksichtslos» bezeichnet. Er weigerte sich jedoch, sich den Fragen eines parlamentarischen Untersuchungsausschusses zu dem Vorfall zu stellen.

Will Pence 2024 Präsident werden

Justizminister Merrick Garland hatte vergangene Woche einen unabhängigen Sonderermittler mit den laufenden Justizuntersuchungen gegen Trump beauftragt. Er soll in Teilen die Ermittlungen zur Kapitol-Erstürmung leiten und darüber entscheiden, ob offizielle Beschuldigungen gegen Trump erhoben werden.

Beobachter gehen davon aus, dass Pence eine Präsidentschaftskandidatur für die Republikaner im Jahr 2024 erwägt. Offiziell dazu geäussert hat er sich bisher aber nicht. Trump hatte vergangene Woche verkündet, bei den Präsidentschaftswahlen 2024 erneut antreten zu wollen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpRepublikanerJoe BidenMike Pence