US-Gremium lockert Impfempfehlung für Neugeborene

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Ein CDC-Beratergremium hat auf Druck von US-Gesundheitsminister eine deutliche Lockerung der bisherigen Hepatitis-B-Impfempfehlung für Neugeborene unterstützt.

    CDC-Impfberatungsgremium
    Eine Sitzung des CDC-Impfberatungsgremiums: Das Panel stimmte dafür, die Hepatitis-B-Impfung für Neugeborene weniger strikt zu empfehlen. - keystone

    US-Gesundheitsminister und Impfkritiker Robert F. Kennedy Jr. setzt seine Agenda weiter durch. Ein Impfberater-Gremium der Gesundheitsbehörde CDC stimmte nach hitzigen zweitägigen Beratungen dafür, die jahrzehntealte Regelung zu lockern, dass Babys direkt nach der Geburt eine Hepatitis-B-Impfung erhalten.

    Das Gremium empfahl nach einem Bericht des Senders NBC, dass Frauen, die negativ auf Hepatitis B getestet wurden, in Absprache mit einem Arzt entscheiden können, ob ihr Baby die Geburtsdosis erhalten soll. Das Panel schlug vor, mit der ersten Dosis mindestens bis zum Alter von zwei Monaten zu warten. Die Empfehlung muss noch vom Direktor der Gesundheitsbehörde CDC offiziell übernommen werden, was aber unter Kennedy als gesichert gilt.

    Gespaltene Meinungen im Ausschuss

    Das Portal «The Hill» berichtet, es habe eine klare Spaltung im Ausschuss gegeben; eine Minderheit warnte demnach vor zu erwartenden negativen Auswirkungen und verwies darauf, dass es kaum Daten gebe, die eine Änderung der Leitlinien stützen würden. Kennedy hatte im Juni die bisherigen Mitglieder des Gremiums entlassen und sie vor allem mit Impfskeptikern ersetzt.

    Kürzlich hatte Kennedy erklärt, er schliesse einen Zusammenhang zwischen Autismus und Impfungen nicht aus. Er habe die Gesundheitsbehörde CDC deshalb angewiesen, ihre Leitlinien zu ändern, unter anderem weil es keine grossangelegten Studien zu Autismus und anderen Impfungen gebe, die Kindern im ersten Lebensjahr verabreicht werden. Dazu gehören der Hepatitis-B-Impfstoff und eine Kombinationsimpfung, die vor Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten schützt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #4820 (nicht angemeldet)

    Den Körper eines Neugeborenen als erstes mit unnatürlichen Impfstoffen zu belasten, ist unsinnig!

    User #9916 (nicht angemeldet)

    Wie bekommt ein Neugeborenes Hepatitis B?!

    Weiterlesen

    kennedy
    10 Interaktionen
    «Eine Lüge
    Schweizer Technologie
    78 Interaktionen
    Schweizer Technologie

    MEHR IN NEWS

    Flávio Bolsonaro Brasilien Wahl
    2 Interaktionen
    Von Miami aus
    Windows 11 26H2
    1 Interaktionen
    Redmond
    Donald Trump
    7 Interaktionen
    Washington

    MEHR AUS USA

    alphabet aktie
    Mountain View
    Apple
    Cupertino
    warhs
    1 Interaktionen
    Washington
    Susan Saint James
    «Kate & Allie»-Star