Gericht

US-Gericht bremst Trump: Lisa Cook bleibt vorerst Fed-Gouverneurin

Janine Karrasch
Janine Karrasch

USA,

Die vom US-Präsident Trump des Hypothekenbetrugs beschuldigte Lisa Cook bleibt Fed-Gouverneurin. Das hat eine Bundesrichterin nun entschieden.

Die Fed-Gouverneurin Lisa Cook geht mit einer Klage gegen ihre Entlassung vor. (Archivbild)
Die Fed-Gouverneurin Lisa Cook geht mit einer Klage gegen ihre Entlassung vor. (Archivbild) - Jeff Kowalsky/ZUMA Press Wire/dpa

Eine US-Bundesrichterin hat Donald Trumps Versuch, die Fed-Gouverneurin Lisa Cook zu entlassen, vorerst gestoppt. Richterin Jia Cobb gab Cooks Antrag auf eine einstweilige Verfügung statt.

Sie ermöglichte ihr damit, während des laufenden Verfahrens in ihrem Amt zu bleiben, berichtet die «Tagesschau». Das Gericht begründete seine Entscheidung damit, dass das öffentliche Interesse an der Unabhängigkeit der Notenbank für Cooks Verbleib spreche.

Wird Lisa Cook dauerhaft im Amt bleiben dürfen?

Die Richterin betonte zudem, dass ein Präsident Fed-Mitglieder nur aus schwerwiegenden Gründen entlassen dürfe. Trump erlitt mit dieser Entscheidung einen bedeutsamen juristischen Rückschlag in seinem Machtkampf mit der amerikanischen Zentralbank.

Das wirft US-Präsident Trump Lisa Cook vor

Trump hatte Ende August Cooks sofortige Entlassung angeordnet und diese mit angeblichen Falschangaben bei privaten Immobilienkrediten begründet.

Die Vorwürfe stammen von Bill Pulte, dem Chef der US-Behörde für Wohnungsbaufinanzierung und Trump-Verbündeten.

us lisa cook
US-Präsident Trump wollte Lisa Cook entlassen. - Keystone

Cook soll laut dem «Spiegel» fälschlicherweise angegeben haben, zwei Erstwohnsitze zu besitzen – einen in Michigan und einen in Georgia. Diese Angaben stehen im Zusammenhang mit der Aufnahme privater Hypotheken, die Jahre vor ihrem Amtsantritt erfolgt sein sollen.

Die Ökonomin wies alle Vorwürfe umgehend zurück und argumentierte, selbst unwissentlich falsche Angaben bei privaten Krediten rechtfertigten keine Entlassung. Sie betonte, dass solche Vorgänge lange vor ihrer Berufung in den Fed-Gouverneursrat stattgefunden hätten.

Der Konflikt zwischen Trump und der Fed geht weiter

Trump liegt seit Monaten mit der amerikanischen Notenbank über Kreuz, weil diese seinen Forderungen nach Zinssenkungen nicht nachkommt. Er hat wiederholt den Rücktritt von Fed-Chef Jerome Powell gefordert und seine Kritik auf weitere Mitglieder des Gouverneursrats ausgeweitet.

us lisa cook
Trump nutzt den Fall Cook auch für seine Kampagne gegen die Fed. - Keystone

Lisa Cook wurde der «SZ» zufolge 2022 von Trumps Vorgänger Joe Biden ernannt und vom Senat bestätigt. Sie gehört dem siebenköpfigen Führungsgremium der Fed seit Mai 2022 an.

Der Streit um Cook ist Teil von Trumps umfassenderen Bemühungen, die traditionelle Unabhängigkeit der Zentralbank zu untergraben. Die Fed hat weltweit grosse Bedeutung für die Finanzstabilität und setzt sich zum Ziel, zur wirtschaftlichen Stabilität der USA beizutragen.

Kommentare

User #6023 (nicht angemeldet)

Ich bin auch irrtümlich, unwissentlich 😭😭😭 280 gefahren, das rechtfertigt doch keinen Führerscheinentzug 😭😭😭 p.s. der Name der Richterin ist in Zusammenhang mit Trump bestens bekannt...

User #4588 (nicht angemeldet)

Die Gerichte in den USA haben nicht mehr zu sagen. Entscheiden tun die Hampels von Trump im Supreme Court. Und die tanzen alle nach Donalds Pfeife.

Weiterlesen

trump Cook
Lisa Cook
Fed-Gouverneurin Lisa Cook
28 Interaktionen
Wie angekündigt
Stephen Miran
Trumps Fed-Kandidat

MEHR IN NEWS

Donald Trump
5 Interaktionen
12 Milliarden Dollar
Supreme Court
3 Interaktionen
Medienberichte
Selenskyj
30 Interaktionen
20 Punkte
Bunker Schweiz Deutschland Schutzraum
36 Interaktionen
Sorgen wachsen

MEHR GERICHT

Richter
1 Interaktionen
Beschluss
Wegen Raucherpause
Bremen Tanzlehrer Gericht
Sexueller Missbrauch
7 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS USA

Schweizer Nati
12 Interaktionen
An WM 2026
warner bros.
Kampf um Warner
Arvind Krishna
1 Interaktionen
Ankündigung
Golden Globes
Golden Globes 2026