US-Behörde bringt Mentholzigaretten-Verbot auf den Weg

    DPA
    DPA

    USA,

    Studien zufolge können Menthol und andere Aromen das Rauchen insbesondere für Jugendliche attraktiver machen. Bis ein Verbot in den USA in Kraft tritt, könnte es Experten zufolge aber noch dauern.

    Zigarettenschmuggel
    Einem Mann werden wegen Zigarettenschmuggel hinterzogene Steuern in der Höhe von fast 90'000 Franken in Rechnung gestellt. (Symbolbild) - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat ein Verbot von Mentholzigaretten auf den Weg gebracht.

    Der Schritt werde dabei helfen, Leben zu retten, sagte die kommissarische FDA-Chefin Janet Woodcock laut Mitteilung.

    Neben Mentholzigaretten sollen auch alle Aromen bei Zigarren verboten werden. Bis das Verbot in den USA in Kraft tritt, kann es nach Einschätzung von Experten aber noch eine Weile dauern.

    Studien zufolge können Menthol und andere Aromen das Rauchen für Neulinge attraktiver machen, insbesondere auch für Jugendliche. In der EU war vor rund einem Jahr ein Verkaufsverbot für Zigaretten und Drehtabak mit charakteristischen Aromen in Kraft getreten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Brandopfer
    23 Interaktionen
    Crans-Montana
    «Darf man mit Essen spielen?»
    7 Interaktionen
    Die Kürbis-Frage

    MEHR IN NEWS

    1 Interaktionen
    Washington
    andrea bauer
    Apropos
    a
    6 Interaktionen
    Pflicht

    MEHR AUS USA

    Miami
    trump
    4 Interaktionen
    Washington
    1 Interaktionen
    Washington