In San Francisco dürfen Roboter der Polizei schon bald Menschen töten. Dies jedoch nur in Sonderfällen und auch nicht mit Schusswaffen.
Roboter San Francisco
In San Francisco dürfen jetzt auch Roboter Menschen töten. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Board of Supervisors in San Francisco hat grünes Licht für Killer-Roboter gegeben.
  • Diese bewaffneten Roboter können nun also bald von der Polizei eingesetzt werden.
  • Jeder Einsatz muss jedoch ein Sonderfall und vorgängig aktiv autorisiert werden.

In San Francisco hat sich das Board of Supervisors, der örtliche Gemeinderat, für Killer-Roboter für die Polizei entschieden. Der Vorschlag wurde mit 8 zu 3 Stimmen angenommen. So dürfen also bald auch Roboter eingesetzt werden, um Personen im Ernstfall auszuschalten.

Roboter als Schutz vor «unmittelbarer Lebensgefahr»

Ganz ohne Regeln kommt dieser Entscheid jedoch nicht daher. So dürfen die Robo-Cops Menschen nur töten, wenn «unmittelbare Lebensgefahr für Beamte oder Zivilisten» bestehe. Die ferngesteuerten Roboter dürfen dabei nur Sprengstoff und keine Schusswaffen nutzen. Auch muss jeder Einsatz von einem der ranghöchsten Polizeibeamten von San Francisco explizit autorisiert werden.

Waffen Roboter Hund
Künftig könnten Roboter auch mit richtigen Waffen ausgestattet im Krieg eingesetzt werden. - SWORD International

Die Polizei von San Francisco verfügt derweil über 17 verschiedene Roboter, 12 davon momentan einsatzfähig. Jedoch sind keine davon momentan bewaffnet, noch habe man vor, diese Maschinen aufzurüsten, wie «Sky News» berichtet.

Der Vorschlag zu den bewaffneten Robotern wurde vergangenen Dienstag abgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SprengstoffMaschinen