Die US-Airline United lässt Sitze frei, um das erlaubte Gesamtgewicht ihrer Fracht nicht zu überschreiten. Dies auch, weil Passagiere schwerer geworden sind.
fliegen
Die US-Flugaufsicht erhöht das einzurechnende Gewicht von Fluggästen für Airlines drastisch. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In den USA lässt die Airline United bis im April Sitze in ihren Boeing 757 frei.
  • Sonst könnten Flugzeuge das erlaubte Gesamtgewicht überschreiten.
  • Denn: Das Gewicht der Passagiere ist drastisch gestiegen.

Die USA haben ein Gewichtsproblem: Mit einer Übergewichts- und Fettleibigkeitsrate, die je nach Quelle zwischen 68 und 74 Prozent schwankt, gehören die Vereinigten Staaten zur Weltspitze.

Beim Fliegen wird das jetzt im kommenden Winter zum Problem. Um das von der Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) zugelassene Gesamtgewicht ihrer Flieger nicht zu überschreiten, lässt die Fluggesellschaft United Airlines in ihren Boeings 757 drei bis sechs Mittelplätze frei.

United Airlines-Flieger wären bei voller Belegung zu schwer

«Die vorübergehende Änderung ist eine Folge des gestiegenen durchschnittlichen Wintergewichts der Kunden», erklärt United dem Blog «Live and Let's Fly».

United-Airlines-Maschine vom Typ Boeing
United-Airlines-Maschine vom Typ Boeing
boeing
Zwei Boeing 757 von American Airlines.
An den Flughäfen in den USA wie hier am New Yorker Flughafen John F. Kennedy International Airport müssen derzeit zahlreiche Flüge gestrichen werden. (Archivbild)
An den Flughäfen in den USA wie hier am New Yorker Flughafen John F. Kennedy International Airport müssen derzeit zahlreiche Flüge gestrichen werden. (Archivbild)
Übergewicht ist eines der grösste Gesundheitsprobleme laut der WHO.

Eigentlich schlug die FAA den Fluggesellschaften vor, ihre Gäste vor dem Abflug zu wiegen. Weil diese aber befürchteten, dass die Massnahme bei den Kunden unpopulär sein würde, blockierte United Airlines einfach von Anfang an bis zu sechs Sitze in ihren Boeing 757.

Erwartetes Frauen-Durchschnittsgewicht um 15 Kilo angehoben

Kurz vor der Pandemie hatten die Behörden das Durchschnittsgewicht, mit welchem Airlines bei Kunden planen müssen, drastisch erhöht. Dabei geht es nicht nur um das Körpergewicht, auch das Handgepäck wird mit eingerechnet. Weil der Flugverkehr aber mit Corona einbrach, war das bislang kaum ein Problem.

Wie oft fliegen Sie im Jahr?

Bei weiblichen Passagieren wurde der Wert im Sommer von 66 Kilo auf 81 Kilo und im Winter von 68 Kilo auf 83 Kilo erhöht. Für Männer werden im Sommer statt 84 Kilo neu 91 Kilo und im Winter gar 93 Kilo statt vorher 86 Kilo gerechnet.

In den kalten Jahreszeiten wird dabei berücksichtigt, dass Menschen grundsätzlich schwerer sind und mehr Kleider anhaben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftUnited AirlinesBoeingCoronavirus