In der US-Stadt Belvidere ist ein Dach eines Theaters eingestürzt. Zum Zeitpunkt fand ein Konzert statt, 28 Menschen wurden verletzt, einer starb.
Polizei USA
US-Polizeiauto. (Symbolbild) - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • In Belvidere ist ein Theaterdach wegen schweren Unwetters eingestürzt.
  • 260 Personen befanden sich zum Unglückszeitpunkt vor Ort, eine starb.
  • Die USA werden aktuell von einer Serie von schweren Unwettern heimgesucht.
Ad

In der Kleinstadt Belvidere im US-Bundesstaat Illinois ist infolge eines schweren Unwetters das Dach eines Theaters eingestürzt und hat mindestens einen Menschen getötet. Dutzende weitere Konzertbesucher seien verletzt worden, berichteten US-Medien am Freitagabend (Ortszeit).

Nach Angaben des Feuerwehrchefs von Belvidere, Shawn Schadle, wurden 5 Personen mit schweren, 18 mit mittelschweren und 5 mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Zum Zeitpunkt des Einsturzes habe ein Sturm Geschwindigkeiten von rund 145 Stundenkilometern erreicht.

Nach Angaben der Behörden befanden sich zum Zeitpunkt des Dacheinsturzes 260 Personen im Theater. Dutzende Krankenwagen seien im Einsatz.

Das Konzert sei ausverkauft gewesen, hiess es weiter. Auf dem Programm im Apollo-Theater standen die Death-Metal-Bands Morbid Angel, Revocation und Skeletal Remains. Morbid Angel teilte auf Facebook mit, das Konzert sei «aufgrund eines Tornados, der den Veranstaltungsort getroffen hat», abgesagt worden. In dem Posting heisst es weiter, die Band habe an Ort und Stelle Schutz gesucht und hoffe, dass alle Besucher des Konzerts wohlauf seien und nach Hause gehen könnten.

Belvidere hat rund 25'000 Einwohner und liegt gut 100 Kilometer von Chicago entfernt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookTheaterKonzertUnwetter