Die UN-Klimakonferenz hat gestern in New York begonnen. An dem Gipfel werden auch Vertreter von Privatwirtschaft und Zivilgesellschaft teilnehmen.
un-klimakonferenz.
UN-Generalsekretär Antonio Guterres und Greta Thunberg während des UN-Jugendklimagipfels in New York. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gestern startete die UN-Klimakonferenz in New York.
  • Auch Leute aus der Privatwirtschaft und Zivilgesellschaft sind vertreten.
  • Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel wird eine kurze Rede halten.

Bei der UN-Klimakonferenz in New York wollten am Montag (ab 16.00 Uhr MESZ) Regierungsvertreter aus aller Welt ihre Pläne für den Kampf gegen die Erderwärmung präsentieren.

Bundeskanzerlin Merkel
Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) spricht in der Pressekonferenz. Auch bei der UN-Klimakonferenz wird sie eine Rede halten. - dpa

Zu den Teilnehmern gehört Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Ihre Regierungskoalition hatte erst am Freitag ein milliardenschweres Klimaschutzpaket auf den Weg gebracht. Sie wird bei dem Treffen eine kurze Rede halten.

Auch Thunberg nimmt an UN-Klimakonferenz teil

An dem Gipfel werden auch Vertreter von Privatwirtschaft und Zivilgesellschaft teilnehmen, darunter die 16-jährige schwedische Aktivistin Greta Thunberg. Sie hatte mit ihren freitäglichen Schulstreiks die neue weltweite Bewegung für den Klimaschutz ausgelöst.

Am Freitag hatten weltweit Millionen von Menschen bei Streiks und Kundgebungen deutlich verstärkte Massnahmen gegen die Erderwärmung gefordert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KlimakonferenzUN-KlimakonferenzAngela Merkel