Nikki Haley

    UN Botschafterin Nikki Haley tritt zurück

    Christoph Böhlen
    Christoph Böhlen, AFP

    USA,

    Die Botschafterin der USA bei den Vereinten Nationen, Nikki Haley, legt ihr Amt zum Jahresende nieder. Trump bedankte sich für ihre «fantastische Arbeit».

    Nikki Haley, US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, spricht an einer Pressekonferenz.
    Nikki Haley, US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, spricht an einer Pressekonferenz. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die UN-Abgeordnete der USA, Nikki Haley, ist zurückgetreten.
    • Haley wolle sich «eine Auszeit nehmen» und habe Trump vor einem halben Jahr informiert.

    Wie diverse Medien vermelden ist die US-amerikanische UN-Botschafterin Nikki Hailey überraschend zurückgetreten.

    Präsident Donald Trump gab am Dienstag in Washington bekannt, dass Haley «eine Auszeit nehmen» wolle, sie habe ihn bereits vor einem halben Jahr über diesen Wunsch informiert. Trump lobte Haley für ihre «fantastische Arbeit» als UN-Botschafterin.

    Haley ging vor Journalisten nicht im Detail auf die Gründe für ihren Rücktritt ein. Sie betonte aber, dass sie nicht die Absicht habe, sich um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner für die Wahl im Jahr 2020 zu bewerben. Es sei «wichtig zu wissen, wann die Zeit zu gehen gekommen» sei, sagte sie ohne nähere Erläuterung.

    Seit Januar 2017 UN-Botschafterin

    Die frühere Gouverneurin von South Carolina ist in ihrer Partei populär. Seit Januar 2017 war sie UN-Botschafterin – ein wichtiges Amt, das in den USA Kabinettsrang hat. Als Tochter indischer Einwanderer ist die 1972 geborene Haley eine Ausnahmeerscheinung bei den Republikanern, deren Spitzenpersonal hauptsächlich aus europäischstämmigen Weissen besteht.

    Für den Botschafter-Posten in New York brachte Haley wenig aussenpolitische Erfahrung mit. Sie profilierte sich aber schnell als wortgewaltige Fürsprecherin einer harten Linie in der US-Aussenpolitik – gegenüber dem Iran, aber auch gegenüber Nordkorea, mit dem Präsident Trump derzeit die Annäherung sucht.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Amerikanische UN-Botschafterin
    US-Botschafterin
    Appell an UNO

    MEHR IN NEWS

    Kanton Thurgau
    Kanton Thurgau
    Wetzikon
    Schattdorf UR
    Schattdorf UR

    MEHR NIKKI HALEY

    Nikki Haley
    3 Interaktionen
    Wahlkampf
    18 Interaktionen
    Nikki Haley
    Nikki Haley
    66 Interaktionen
    Biden wirbt um Wähler
    Donald Trump
    155 Interaktionen
    Super Tuesday

    MEHR AUS USA

    -
    8 Interaktionen
    «Völlig ausdruckslos»
    Kevin Federline
    17 Interaktionen
    Kevin Federline
    Heidi Klum.
    6 Interaktionen
    New York
    18 Interaktionen
    Washington