Die Mehrheit der US-Bürger sieht laut einer Umfrage die Lockerung der Corona-Einschränkungen mit Skepsis.
trump coronavirus
US-Präsident Trump spricht bei einer Pressekonferenz im Weissen Haus. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Mehrheit der US-Bürger sieht die Lockerung der Corona-Einschränkungen mit Skepsis.
  • Laut einer Umfrage sind 64 Prozent gegen eine rasche Wiedereröffnung des Landes.
  • 57 Prozent sind unzufrieden mit der Arbeit von Präsident Donald Trump.

Die US-Bürger sehen die Lockerung der Corona-Einschränkungen in dem Land mehrheitlich mit Skepsis. Am Freitag wurde eine Umfrage dazu vom Sender ABC News veröffentlicht. Darin stimmten 64 Prozent der Befragten der Aussage zu, sie seien derzeit gegen eine Aufhebung der Corona-Beschränkungen. Der Grund: Dies würde zu mehr Toten führen.

Dagegen stimmten 34 Prozent der Befragten der Aussage zu, ein Ende der Corona-Massnahmen lohne sich. Damit würde der wirtschaftliche Schaden auf ein Minimum begrenzt werden.

Die Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Ipsos macht einmal mehr grosse Unterschiede zwischen Anhängern der Republikanischen Partei von Präsident Donald Trump und Anhängern der oppositionellen Demokraten deutlich: 92 Prozent der befragten Demokraten sind gegen eine Lockerung von Ausgangsbeschränkungen und Geschäftsschliessungen. Bei den Republikanern sind es nur 35 Prozent.

57 Prozent der Befragten mit Trumps Arbeit unzufrieden

Höchst unterschiedlich fällt auch das Urteil zu Trumps Krisenmanagement in der Pandemie aus: Nur neun Prozent der Anhänger der Demokraten bescheinigen dem Präsidenten eine gute Arbeit. Bei den Anhängern der Republikanern sind es 87 Prozent. Über die Gesamtbevölkerung gesehen kommt der Präsident auf eine Zustimmung von 42 Prozent. 57 Prozent der Befragten stellen Trump ein schlechtes Zeugnis aus.

donald trump
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump. - dpa

Die USA sind mit grossem Abstand das Land mit den meisten bestätigten Corona-Infektionen und Todesfällen weltweit. Nach Angaben der Johns-Hopkins-Universität wurden dort bislang 1,26 Millionen Infektionen und rund 76'000 Tote registriert.

Trump will rasche Rückkehr zur Normalität

Trump pocht dennoch auf eine rasche Rückkehr zur Normalität: Der Präsident will im Wahljahr 2020 die Wirtschaft möglichst schnell wieder in Gang bringen. Kritiker werfen dem Republikaner vor, dafür eine starke Zunahme der Totenzahlen in Kauf zu nehmen.

coronavirus usa
Corona-Pandemie in den USA - AFP

Die Auswirkungen der Pandemie und der Massnahmen zu deren Eindämmung auf die US-Wirtschaft sind verheerend: Binnen sieben Wochen verloren mehr als 33 Millionen Menschen ihren Job, die Arbeitslosenquote stieg im April sprunghaft auf 14,7 Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpRepublikanerUS-WirtschaftArbeitslosenquote