Ukraine Krieg: Facebook sperrt Werbesystem für Anzeigen aus Russland

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Nach Ankündigung einer Facebook-Sperre in Russland werden aus dem Land weltweit keine Anzeigen mehr bei dem Online-Netzwerk mehr geschaltet werden können.

Ukraine Krieg
Das Logo von Facebook spiegelt sich in einem Handy. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Facebook sperrt das Werbesystem für Anzeigen aus Russland.
  • Damit reagiert das Tech-Unternehmen auf den Krieg in der Ukraine.

Das Werbesystem wurde in Russland komplett pausiert, wie der Mutterkonzern Meta in der Nacht zum Samstag mitteilte. Damit können Werbekunden aus Russland nicht nur keine Anzeigen mehr im eigenen Land platzieren, sondern auch international.

Zugleich arbeite man daran, trotz der angekündigten Facebook-Blockade Dienste des Unternehmens in Russland so weit wie möglich aufrechtzuerhalten. Zu Meta gehören neben Facebook unter anderem auch der Chatdienst WhatsApp sowie die Foto- und Videoplattform Instagram.

Die russische Medienaufsicht gab am Freitag die Blockade von Facebook in Russland bekannt. Zuvor war der Dienst bereits gebremst worden. Die Medienaufsicht nannte als Begründung eine «Diskriminierung russischer Medien». Facebook hatte angesichts von Russlands Angriffskrieg in der Ukraine die Sichtbarkeit russischer Staatsmedien zum Teil eingeschränkt.

Kommentare

Weiterlesen

Moskau
2 Interaktionen
Nach Facebook

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
US-Justiz teilt mit
Genf Flughafen
7 Interaktionen
Sicher gelandet
Party
5 Interaktionen
Bayern
Polizei
6 Interaktionen
Jobkampf

MEHR UKRAINE KRIEG

Tomahawk Ukraine-Krieg
39 Interaktionen
Kiew-Lieferung?
221 Interaktionen
Selenskyj
Pete Hegseth
5 Interaktionen
Laut Hegseth
Trump
55 Interaktionen
Vor Selenskyj-Besuch

MEHR AUS USA

17 Interaktionen
«Aufhören zu töten»
George Russell Mercedes
4 Interaktionen
Top-3-Verdiener!
heidi klum tom kaulitz
2 Interaktionen
Aus dem Nähkästchen