Twitter-Chef Jack Dorsey und Rapper Jay-Z gründen einen Stiftungsfonds für Bitcoin. Damit sollen Entwicklerteams in Afrika und Indien unterstützt werden.
Bitcoin
Kunden des Vermögensverwalters Fidelity können nun auch mit Bitcoin handeln. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Twitter-Chef Jack Dorsey und Rapper Jay-Z gründen einen Bitcoin-Stiftungsfonds.
  • Allerdings haben die beiden nicht vor, die Stiftung aktiv zu verwalten.
  • Mit dem Fonds sollen insbesondere Entwicklerteams in Afrika und Indien finanziert werden.

Rapper Jay-Z und Twitter-Chef Jack Dorsey gründen gemeinsam einen Bitcoin-Stiftungsfonds. Die beiden setzen 500 Bitcoin als Startkapital ein, wie Dorsey am Freitag via Tweet ankündigte. Das entspricht aktuell knapp 24 Millionen Dollar.

Der Fonds solle Bitcoin-Projekte finanzieren, zunächst mit Fokus auf Entwicklerteams in Afrika und Indien. Dorsey und Jay-Z suchen noch Partner und haben nicht vor, der Stiftung künftig die Richtung vorzugeben. Sie ist als sogenannter «Blind Trust» konzipiert, sodass die beiden sie nicht aktiv verwalten können.

Auch Tesla kauft Bitcoin

Dorsey leitet neben Twitter auch noch den Bezahldienst Square, mit dem er schon länger die Entwicklung von Krypto-Währungen fördert. Im Oktober 2020 investierte er auch schon in grösserem Stil in die Krypto-Währung.

jack dorsey
Twitter-Chef Jack Dorsey bei einem Interview. - Keystone

Die älteste und bekannteste Cyber-Devise hatte eine grosse Woche. Am Montag war bekanntgeworden, dass Elon Musks Tesla Bitcoin im Wert von rund 1,5 Milliarden Dollar gekauft hat. Der Elektroautobauer will das Kryptogeld künftig als Bezahlung akzeptieren.

Jay-Z
Der US-Rapper Jay-Z will ins Business mit Bitcoin einsteigen. - dpa

Später wurde der Bitcoin-Kurs weiter beflügelt. Mastercard und die Bank of New York Mellon kündigten an, sich für digitale Vermögenswerte zu öffnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jack DorseyMastercardDollarCryptoTwitterTesla