US-Präsident Donald Trump soll 421 Millionen Dollar Schulden haben. Für Nancy Pelosi sei das eine Frage der nationalen Sicherheit.
Nancy Pelosi Trump Schulden
Nancy Pelosi, Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, spricht bei einer Pressekonferenz. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Einem Bericht zufolge soll Donald Trump Schulden von 421 Millionen Dollar haben.
  • Laut Sprecherin Pelosi ist die finanzielle Lage des Präsidenten Teil der Sicherheit.
  • Trump bezeichnete den Bericht der «New York Times» als «totale Fake News».

Die demokratische Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, hat die finanzielle Lage von Präsident Trump als «Frage der nationalen Sicherheit» bezeichnet. Dies geschah nach einem Enthüllungsbericht der «New York Times»

Die Zeitung hatte unter Berufung auf Steuerunterlagen geschrieben, Trump hafte persönlich für Schulden in der Höhe von 421 Millionen Dollar. Von denen seien mehr als 300 Millionen Dollar in den kommenden vier Jahren fällig.

Donald Trump Jr. verteidigt Vater

Pelosi verwies darauf, dass Kandidaten für Regierungsjobs in den USA auf ihre Verschuldung hin geprüft würden. «Das ist ein wichtiger Faktor, weil das bedeutet, dass jemand auf sie Einfluss nehmen könnte.» So erklärte sie am Montag im TV-Sender MSNBC.

Donald Trump Jr.
Donald Trump Jr. bei einer Ansprache. - Keystone

Es sei wichtig zu wissen, wer die Gläubiger seien, betonte Pelosi mit Blick auf die Informationen zu Trumps Schulden. «Sind es verschiedene Länder? Wie weit gehen ihre Einflussmöglichkeiten? Für mich ist es eine Frage der nationalen Sicherheit.»

Trump hatte den Bericht, in dem es auch über seine niedrigen Steuerzahlungen ging, pauschal als «totale Fake News» abgetan. Sein Sohn Donald Trump Jr. bestritt am Montag allerdings keine Angaben aus dem Artikel. Er kritisierte lediglich, dass die «New York Times» sich selektiv Informationen herausgepickt habe.

Mehr zum Thema:

Donald TrumpDollarNancy PelosiFake NewsFinanzen