Trump und Putin sprechen über G7-Gipfel in den USA

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Russland,

    US-Präsident Donald Trump hat mit seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin über den geplanten G7-Gipfel in erweiterter Runde gesprochen.

    Moskau und Washington wollen den Dialog wieder aktivieren. (Archivbild)
    Moskau und Washington wollen den Dialog wieder aktivieren. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA AAP/LUKAS COCH

    Das Wichtigste in Kürze

    • US-Präsident Donald Trump hat mit Wladimir Putin über den geplanten G7-Gipfel gesprochen.
    • Der Gipfel könnte auf September verschoben werden wegen der Coronakrise.

    US-Präsident Donald Trump hat mit seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin über den geplanten G7-Gipfel in erweiterter Runde gesprochen. Das teilte der Kreml am Montag in Moskau nach einem Telefonat der beiden Politiker mit. Dabei habe Trump über seinen Vorschlag informiert, zu dem Treffen neben Russland auch Südkorea, Australien und Indien einzuladen.

    Der Kreml hatte zuvor noch «viele Fragen» zu der Initiative des US-Präsidenten gesehen.

    Nach dem Telefonat hiess es von russischer Seite, es sei die Bedeutung hervorgehoben worden, den Dialog zwischen Moskau und Washington zu aktivieren. Das sei auf dem Gebiet der «strategischen Stabilität» und bei «Vertrauensmassnahmen im militärischen Bereich» wichtig. Weitere Einzelheiten wurden nicht dazu mitgeteilt.

    Treffen möglicherweise erst im September

    Trump, der in diesem Jahr der Gastgeber des G7-Gipfels der grossen Industrienationen ist, will das eigentlich für Juni geplante Treffen auf möglicherweise September verschieben und dazu andere Länder einladen. Ein früherer Vorstoss des US-Präsidenten für eine Rückkehr Russlands war bei den sechs anderen Staaten auf Ablehnung gestossen.

    Das Telefonat zwischen Putin und Trump lief laut dem Kreml «konstruktiv, sachlich und inhaltlich». Die Kontakte auf verschiedenen Ebenen sollten fortgesetzt werden, hiess es.

    G7
    Alle sieben Sicherheitsminister des G7-Gipfels. - Keystone

    Die beiden Präsidenten sprachen demnach auch über die Situation auf dem Ölmarkt. Das Ölkartell Opec und seine Kooperationspartner hatten sich jüngst auf eine Reduzierung ihrer Fördermengen verständigt. Dies habe zu einer steigenden Ölnachfrage und Stabilisierung der Preise beigetragen, befanden Putin und Trump dem Kreml zufolge.

    Putin beglückwünschte Trump auch zu dem erfolgreichen Flug des bemannten «Crew Dragon» zur Raumstation ISS am Wochenende. In den vergangenen Jahren waren die Russen die einzigen, die in der Lage waren, Menschen zur ISS zu bringen. Beide Seiten wollen weiter bei der Raumfahrt zusammenarbeiten, so der Kreml.

    Kommentare

    Weiterlesen

    gg
    104 Interaktionen
    Welt-Neuheit
    Schnee
    5 Interaktionen
    Erster Schnee

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    315 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Maienfeld GR
    Maienfeld GR
    Rowan Atkinson
    2 Interaktionen
    London

    MEHR DONALD TRUMP

    Donald Trump
    Wegen Staatsanwältin
    Kimberly Guilfoyle
    32 Interaktionen
    «Können das überall»
    usa
    99 Interaktionen
    Diesel
    a
    335 Interaktionen
    «Feuerwehr trug mich»

    MEHR AUS RUSSLAND

    Pest
    Laut Russen-Behörden
    tRUMP
    Laborantin (†28)
    8 Interaktionen
    Moskau
    2 Interaktionen
    Moskau