Vor 18 Jahren starben fast 3000 Menschen bei den Terroranschlägen vom 11. September. US-Präsident Donald Trump nahm heute an einer Schweigeminute zum 9/11 teil.
9-11: Heute vor 18 Jahren ereigneten sich die Terroranschläge am 11. September 2001 in den USA. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute ist der 18. Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September.
  • Donald Trump und die First Lady haben an die Opfer mit einer Schweigeminute gedacht.
  • Bei den Anschlägen starben fast 3000 Menschen.

18 Jahre nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 haben US-Präsident Donald Trump und First Lady Melania Trump mit einer Schweigeminute im Weissen Haus der Opfer gedacht. Anwesend bei dem Gedenken auf dem South Lawn des Weissen Hauses in Washington waren auch Angehörige von Opfern der Anschläge sowie Überlebende.

Der Präsident und die First Lady betraten das Gelände um 8.46 Uhr (Ortszeit) – zu der Uhrzeit hatten islamistische Terroristen vor 18 Jahren American-Airlines-Flug 11 in den Nordturm des World Trade Centers in New York gesteuert.

18. Jahrestag 11. September
Zwei Lichtsäulen (Das sogenannte «Tribute in Light»), die zur Erinnerung an die Terroranschläge am 11. September 2001 die Türme des zerstörten World Trade Centers nachbilden, strahlen in den Himmel über der Skyline von Lower Manhattan. - dpa

Anschliessend wollten der Präsident und die First Lady am Mittwoch zum Pentagon fahren, um dort an einer Gedenkveranstaltung teilzunehmen. Beim Angriff auf das Pentagon hatten die Terroristen den American-Airlines-Flug 77 in den südwestlichen Teil des US-Verteidigungsministeriums gesteuert. 184 Menschen kamen ums Leben, das Gebäude wurde damals schwer beschädigt.

Fast 3000 Menschen starben bei 9/11

Bei den Terroranschlägen in New York und Washington waren am 11. September 2001 insgesamt fast 3000 Menschen ums Leben gekommen. Islamisten hatten damals drei Flugzeuge in die Zwillingstürme des World Trade Centers in New York und in das Pentagon in Washington gesteuert. Eine vierte Maschine stürzte in Pennsylvania ab, nachdem die Menschen an Bord Widerstand gegen die Entführer leisteten.

Die US-Flaggen auf dem Weissen Haus und auf anderen Bundesbehörden in Washington wurden am Mittwoch auf halbmast gesetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpMelania Trump9/11