Trump kündigt Nationalgarde-Einsatz für Memphis an
US-Präsident Trump kündigte einen Nationalgarde-Einsatz in Memphis an, nachdem seine Pläne für Chicago auf Widerstand gestossen waren.

US-Präsident Donald Trump hat einen Nationalgarde-Einsatz für Memphis angekündigt. Eigentlich hatte der Republikaner schon länger die Stadt Chicago im Blick, um dort gegen angeblich ausufernde Kriminalität vorzugehen – doch es hatte Widerstand von Stadt und Bundesstaat Illinois gegen seine Pläne gegeben.
Memphis als Einsatzort für Nationalgarde
Im TV-Sender Fox News nannte Trump nun Memphis als Einsatzort. Man werde die Nationalgarde bereitstellen. Wann der Einsatz beginnen soll, blieb offen. Memphis liegt im US-Bundesstaat Tennessee.
Memphis wäre die dritte Stadt, in der der Präsident eingreift – nach Los Angeles und der Hauptstadt Washington. «Rattenloch» – so hatte er die Lage in der Hauptstadt bezeichnet und schickte vor Wochen die Nationalgarde auf ihre Strassen und gab Kriminalität als Grund an. In Kalifornien wiederum waren im Juni Menschen gegen Razzien der Einwanderungsbehörde ICE gegen Migranten auf die Strasse gegangen – das wollte die Regierung unterbinden.