Trump kündigt Aufhebung fast aller Dekrete Bidens an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Donald Trump wirft Biden vor, eine mechanische Signaturhilfe verwendet zu haben. Deswegen will er jetzt 92 Prozent von dessen Dekreten aufheben.

Donald Trump
Donald Trump will die meisten der Dekrete von Joe Biden aufheben lassen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump will 92 Prozent der Dekrete von Joe Biden aufheben.
  • Er behauptet, dessen Regierung hätte die Dekrete mit dem Autopen unterzeichnet.
  • Joe Biden hätte davon nichts gewusst.

US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, dass er die meisten Dekrete seines Vorgängers Joe Biden aufhebt. 92 Prozent dieser Dekrete seien mit dem sogenannten Autopen – einer mechanischen Signaturhilfe – unterzeichnet worden, behauptete Trump in einem Post auf seiner Plattform Truth Social. Um welche Dekrete es geht, blieb offen.

Der Autopen dürfe nicht verwendet werden, wenn keine ausdrückliche Genehmigung durch den Präsidenten der Vereinigten Staaten vorliege, schrieb Trump. Er widerrufe hiermit Dekrete und alle andere Anordnungen, die nicht direkt von Biden selbst unterzeichnet wurden, da die Personen, die den Autopen bedient hätten, dies illegal getan hätten.

donald trump
Donald Trump spottet immer wieder darüber, dass Joe Biden den Autopen verwendet hat. - keystone

Der Autopen ist früheren Medienberichten zufolge nicht unüblich im Alltag von US-Präsidenten. Mit ihm können Unterschriften reproduziert werden.

Republikaner werfen der Biden-Regierung allerdings vor, den Autopen oft und teils ohne Wissen Bidens eingesetzt zu haben. Trump spricht immer wieder von Bidens Autopen. In einer Galerie im Weissen Haus mit Porträts der US-Staatschefs hatte Trump sogar statt eines Fotos von Joe Biden ein Bild eines Autopen aufhängen lassen.

Biden: Habe selbst über Dekrete und Gesetze entschieden

Aus dem republikanischen Lager werden seit langem Zweifel gestreut, ob der Demokrat Biden (82) am Ende seiner Präsidentschaft der Aufgabe noch gewachsen war und tatsächlich noch selbst alles entschied und unterzeichnete. Biden selbst hatte Trumps Anschuldigungen früh als «lächerlich und falsch» zurückgewiesen.

«Lassen Sie mich eines klarstellen: Ich habe während meiner Präsidentschaft die Entscheidungen getroffen», hiess es in einer Mitteilung, die US-Medien vorlag. «Ich habe über Begnadigungen, Dekrete, Gesetze und Bekanntmachungen entschieden.»

Kommentare

User #4702 (nicht angemeldet)

Luxy, Huldrych konsumieren gerne täglich Chlorhühner, finden 39, 15 anstatt 2 bis 4 Prozent Zölle für Schweizer Produkte gut, befürworten die Wahl von Trump mit dem Unterwerfungsvertrag mit 200 Milliarden Investitionen in dem USA und sind noch heute grosse Trump Anhänger, also wo ist jetzt eigentlich das Problem?

User #3990 (nicht angemeldet)

Trump kam, sah und packte alles in seine Tasche.

Weiterlesen

Black Friday
257 Interaktionen
Online läufts
Wetter
21 Interaktionen
Wochenende

MEHR IN NEWS

Augsburg Weihnachtsmarkt
6 Interaktionen
Kein Witz
Mark Carney
6 Interaktionen
Vereinbarung
Rollstuhl
Geld fehlt

MEHR AUS USA

Tumler
7 Interaktionen
Tumler Neunter
Tim Walz
19 Interaktionen
MRT-Befund