Recep Tayyip Erdogan

Trump appelliert an Erdogan: Kein Öl von Russland kaufen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Trump fordert Erdogan auf, den Energiehandel der Türkei mit Russland einzustellen, um Moskau im Krieg gegen die Ukraine wirtschaftlich zu schwächen.

Donald Trump
Laut Trump könnte es auf eine grosse Transaktion zu Öl und Gas aus dem US-Bundesstaat Alaska hinauslaufen. (Archivbild) - keystone

US-Präsident Donald Trump hat den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan aufgefordert, den Energiehandel der Türkei mit Russland einzustellen. «Ich möchte, dass er kein Öl mehr aus Russland kauft», solange Moskau den Krieg gegen die Ukraine fortführe, sagte der Republikaner bei einem Treffen mit Erdogan im Oval Office des Weissen Hauses vor Journalisten.

Etwas später sprach Trump nochmals über seinen türkischen Amtskollegen in dessen Beisein: «Das Beste, was er tun könnte, wäre, kein Öl und Gas aus Russland zu kaufen.» Erdogan antwortete konkret darauf nicht.

Im vergangenen Jahr kamen nach Angaben der türkischen Energiemarkt-Regulierungsbehörde 66 Prozent aller türkischen Ölimporte aus Russland, bei Gas waren es 41 Prozent. Die Türkei pflegt enge Beziehungen zu Russland und zur Ukraine und lehnt westliche Sanktionen gegen Moskau bislang ab.

Russlands Rolle im globalen Energiespiel

Trump hatte jüngst bereits die EU aufgefordert, den Energiehandel mit Russland einzustellen. Der US-Präsident will so den Druck auf Russland erhöhen – indem er das Land wirtschaftlich schwächt. Die Energiegeschäfte sind für Russland eine wichtige Einnahmequelle für die Finanzierung des Kriegs.

Trump hatte vor einiger Zeit US-Sanktionen gegen Indien im Zusammenhang mit Russland verhängt – die Zusatzzölle für die Einfuhr von Produkten in die USA werden fällig, weil das Land Energiehandel mit Russland betreibt. Trump will Indien so bewegen, davon Abstand zu nehmen.

Weitere Russland-Sanktionen der Vereinigten Staaten hatte Trump kürzlich nun daran geknüpft, dass die europäischen Partner hohe Zölle auf chinesische Importe erheben und kein russisches Öl mehr kaufen. Russland führt seit mehr als dreieinhalb Jahren einen Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Kommentare

User #4308 (nicht angemeldet)

das hat trump morgen wieder vergessen. Er sollte sich eine To-Do-Liste schreiben und vor allem, wem er was versprochen odrer abgelehnt hat.

User #5423 (nicht angemeldet)

Die Türkei Wird Von Vielen EU-Staaten In Verschiedensten Themen Sanktioniert, Auf Grund Dessen Muss Sie Sicher Nicht Auf Das Öl/Gas aus Russland Verzichten, Während Andere Staaten (EU/USA) Mit Waffenlieferungen An Die Ukraine Sich Eine Goldene Nase Verdienen…Das Ist Doppelte Scheinheiligkeit..!

Weiterlesen

Trump Erdogan
6 Interaktionen
In Washington

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Brüssel
Sam Altman OpenAI Google
Rivalität mit Google
Ab Samstag
Brienz/Brinzauls GR
Zeitweise

MEHR RECEP TAYYIP ERDOGAN

Ekrem Imamoglu
Türkei
Erdogan Putin
10 Interaktionen
Telefonat
Selenskyj (r.) und Erdogan
7 Interaktionen
Türkei
German Chancellor Friedrich Merz visits Turkey
6 Interaktionen
Streit

MEHR AUS USA

ki person
Revolution
Donald Trump
KI in Werbung
game awards
Auszeichnung
5 Interaktionen
San Francisco