The North Face wollte Werbefotos in Wikipedia-Artikel mogeln und ist dabei aufgeflogen. Wikipedia reagiert erzürnt.
The North Face
The North Face manipulierte Wikipedia-Artikel mit Werbefotos. - The North Face
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • The North Face engagierte eine Werbefirma, um Wikipedia-Artikel zu manipulieren.
  • Das Ziel war, dass Werbefotos mit Outdoor-Produkten auf Wikipedia und Google auftauchen.
  • Mittlerweile wurde die Kampagne gestoppt.

Der Schuss ging nach hinten los! Der Hersteller von Outdoor-Kleidung The North Face. Eine Werbefirma hat im Auftrag der Marke Bilder prominent in Wikipedia-Artikeln platziert.

So wurden extra Fotos angefertigt, die Wanderer in schönen Landschaften zeigen. Ausgerüstet mit Produkten von The North Face. Die Werbetreiber fügten dann die Bilder in den Wikipedia-Artikel des passenden Ortes ein, schreibt «Ad Age».

Die Idee: Wenn Leute nach einem Ort googlen, bekommen sie Bilder mit den hauseigenen Produkten angezeigt. Ohne dafür zahlen zu müssen.

The North Face hat sich selbst verraten

Doch ganz so schlau stellte man sich dabei nicht an. Denn die Firma bluffte in einem Kampagnen-Video mit dem Wikipedia-Erfolg. Daraufhin wurde die Online-Enzyklopädie schnell aufmerksam.

Mit diesem Kampagnen-Video hat sich The North Face verraten.

Und die Wikipedia-Betreiber hatten gar keine Freude. Sie sprachen von einer «unethischen Manipulation». The North Face würde damit das Vertrauen der Wikipedia-Nutzer missbrauchen.

Und das Nachschlagewerk hat reagiert: Alle eingestellten Bilder wurden entfernt, die Accounts gesperrt.

Auch der Outdoor-Ausrüster selbst meldet sich zu Wort: «Wir glauben fest an die Mission von Wikipedia und entschuldigen uns für die unvereinbare Aktion.» Die Kampagne wurde per sofort beendet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wikipedia