Die Erwartungen wurden klar übertroffen. Der Elektroauto-Hersteller Tesla hat im Gesamtjahr 2021 ein grosses Auslieferungsplus erzielt.
tesla, inc.
Im gesamten Jahr 2021 lieferte die Tesla, inc. gut 936'000 Elektroautos aus - ein Plus von 87 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Foto: Christophe Gateau/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tesla hat im vergangenen Quartal einen Rekord bei seinen Auslieferungen aufgestellt.
  • In den letzten drei Monaten wurden 308'600 Fahrzeuge verkauft.
  • Insgesamt verkaufte das Unternehmen 936'000 Elektroautos - 87 Prozent mehr als 2020.

Elektroauto-Hersteller Tesla hat die Erwartungen der Analysten im Schlussquartal 2021 klar übertroffen. Auch das Auslieferungsplus im Gesamtjahr ist deutlich.

Der Elektroauto-Hersteller brachte in den letzten drei Monaten des Jahres 308'600 Fahrzeuge an den Kunden.

Damit übertraf die von US-Milliardär Elon Musk geführte Firma deutlich die Erwartungen der Analysten. Diese rechneten lediglich mit 263'000 Autos. Im gesamten Jahr kommt Tesla damit auf gut 936'000 Auslieferungen, ein Plus von 87 Prozent im Vergleich zu 2020.

Der Vorreiter bei der Auto-Elektrifizierung will auf lange Sicht ein jährliches Plus von mindestens 50 Prozent bei den Auslieferungen halten. Die neuen Fabriken in Grünheide bei Berlin und in Texas sollen die nötigen Kapazitäten dafür schaffen.

tesla model 3
Tesla Model 3: Ein Fahrzeughalter erhebt schwere Vorwürfe. - Keystone

Die Kompaktwagen Model 3 und Model Y sind weiterhin die Grundlage des Tesla-Geschäfts. Davon wurden im Schlussquartal fast 297'000 Fahrzeuge ausgeliefert und im gesamten Jahr gut 911'000, wie Tesla am Sonntag mitteilte. Die teureren und grösseren Wagen Model S und Model X, die im vergangenen Jahr erneuert wurden, machen den Rest aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ElektroautoElon MuskTesla