Tesla, Inc. soll bald die Herstellung des autonomen Tier-5-Auto erreichen. Experten empfinden die Ansage von Elon Musk jedoch als eine Illusion.
Tesla, Inc.
Elon Musk, Chef der Tesla, Inc. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musk verkündete, dass Tesla sehr nahe am autonomen Tier-5-Auto sei.
  • Für viele Experten ist diese Ankündigung eine Illusion.
  • Sie finden, die künstliche Intelligenz ist noch nicht genug entwickelt.

Elon Musk macht erst kürzlich auf einer Konferenz in Shanghai eine grosse Ankündigung: Tesla, Inc. habe bald die Herstellung des autonomen Tier-5-Auto erreicht. Ist er da vielleicht etwas zu voreilig?

Wie «Caradisiac.com» berichtete, empfinden viele Experten die Ankündigung des Tesla-Chefs als eine Illusion. Bereits im Jahr 2015 erwähnte Musk, dass Tesla im Jahr 2018 vollkommen autonom sein werde. Jetzt, im Jahr 2020, befindet sich der Autohersteller jedoch noch immer mehrheitlich auf der Stufe zwei der Autonomie (Assistenz).

Autonomie-Technologie der Tesla, Inc.

Laut Experten befindet sich Teslas Autonomie-Technologie derzeit zwischen Stufe zwei und drei (autonomes Fahren unter bestimmten Bedingungen). Die vollständige Autonomie hängt gar nicht so sehr von der Bordausrüstung ab. Vielmehr spiele die künstliche Intelligenz eine Rolle, betonte die Professorin des Santa-Fe-Instituts in den USA, Melanie Mitchell.

So funktioniert das autonome Fahren, «solange die Bedingungen vorhersehbar sind». Begegnet das Auto jedoch unbekannten Situationen, treten Probleme auf, erklärt Mitchell.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Elon MuskTesla