Elon Musk kündigt neue Funktionen für Teslas an. Ziel: Komplett autonomes Fahren. Bisweilen sind aber noch keine Details bekannt.
Elon Musk fordert Geld von Lieferanten zurück.
Elon Musk fordert Geld von Lieferanten zurück. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musk verspricht neue Funktionen für die Tesla-Elektroautos.
  • Er betont, dass die Autopilot-Software nur ein Assistenzsystem sei.

Noch während Teslas Fahrassistenz-System nach mehreren Unfällen untersucht wird, verspricht Firmenchef Elon Musk bis August erste Funktionen zum autonomen Fahren. Sie sollen mit der neuen Version der Software von Teslas Elektroautos aktiviert werden. Weitere Details sind nicht bekannt. Es bleibt daher unklar, in welchem Umfang und unter welchen Umständen der Computer die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen soll.

Bei der Autopilot-Software betont Tesla, dass es lediglich ein Assistenzsystem sei, welches die Wagen nicht zu selbstfahrenden Autos mache. Dies bestätigen mehrere kostenhohe Unfälle. Deshalb sollen die Fahrer stets den Überblick über die Verkehrslage und die Kontrolle über das Fahrzeug behalten. Zugleich baut Tesla bereits seit 2016 Kameras und andere Hardware ein, welche die Wagen fit für komplett autonomes Fahren machen sollen.

Ein Assistent am Steuer wird teuer

Tesla-Kunden können sich bereits die Option auf entsprechende Funktionen sichern, die je nach Verfügbarkeit und Zulassung durch die Aufsichtsbehörden freigeschaltet werden sollen. Das kostet 3600 Euro beim Neuwagenkauf und 4200 Euro bei Aktivierung nach Auslieferung. Die verbesserte Autopilot-Funktionalität lässt sich Tesla mit 6000 Euro bezahlen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Elon MuskTesla