Der Zoll-Zoff zwischen China und den USA hat weiter Folgen: Tesla muss den Preis für die Elektro-Autos im Reich der Mitte erhöhen.
In China werden Tesla-Autos teurer.
In China werden Tesla-Autos teurer. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tesla reagiert auf die chinesischen Zölle mit Preiserhöhungen.
  • Ein Tesla Modell X kostet jetzt rund 20 Prozent mehr.

Tesla hat als erster Autobauer mit drastischen Preiserhöhungen in China auf den sich verschärfenden Handelsstreit zwischen den USA und der Volksrepublik reagiert. Damit verteuern sich die Modelle X und S auf dem für den kalifornischen Elektroauto-Pionier wichtigen chinesischen Markt um rund 20 Prozent, wie das Unternehmen auf seiner Internetseite mitteilte.

Es gibt keinen anderen Weg

Der Preis für einen Geländewagen Model X steigt etwa um über 23'000 Franken auf umgerechnet fast 140'000 Franken. Damit wurden im Mai eingeleitete Preissenkungen wieder zunichte gemacht.

Das Modell X bekommt in China eine saftigen Preisaufschlag.
Das Modell X bekommt in China eine saftigen Preisaufschlag. - Twitter/Tesla

«Preiserhöhungen werden auf die Umsätze drücken, aber Tesla muss angesichts der Verluste die Preise anheben, weil sie es sich nicht leisten können, die höheren Kosten durch die Zölle ganz aufzufangen», sagte Analyst Efraim Levy von CFRA. Experten rechnen damit, dass weitere Autokonzerne die Preise in China für aus den USA gelieferte Wagen anheben oder grössere Teile der Produktion dorthin verlagern werden. Dabei wäre gerade China wegen der erhöhten Luftverschmutzung ein wichtiger Markt für die Elektroauto-Bauer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tesla