Elon Musk versucht an einem Investorentreffen die Wall Street von Tesla, inc. zu begeistern. Bisher ohne Erfolg.
Aktie Tesla
Die Aktie von Tesla ist trotz den Bemühungen von Elon Musk weiter abgefallen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Kerngeschäft von Tesla stottert, die Aktien stehen stark unter Druck.
  • An einem Investorentreffen versuchte Elon Musk mit Zukunftsambitionen zu überzeugen.
  • Nach dem Treffen ist die Aktie weiter gefallen.

Elon Musk, der CEO von Tesla, versuchte Investoren bei einem Treffen von Tesla zu überzeugen. Seit Anfang des Jahres steht die Tesla-Aktie unter Druck. Das ist auf die schwache finanzielle Entwicklung zurück zu führen, das berichtete die NZZ.

Im ersten Quartal hat Tesla einen Verlust von 700 Millionen Dollar gemacht. Ausserdem leiden die Modelle S und X wahrscheinlich unter dem Kannibalisierungseffekt durch das neuere Model 3.

Neudefinition des Transportwesens durch Elon Musks Tesla?

Bei dem Treffen versuchte Elon Musk die Anleger davon zu überzeugen, dass es um die Neudefinition des Transportwesens geht. Das Versprechen von Musk einen selbstfahrenden Autoroboter an den Markt zu bringen, wurde noch nicht eingehalten.

Aber dazu stellte der Tesla CEO nun einige Manager vor: Mit künstlicher Intelligenz, Chipdesign und spezialisierter Informatik sollen sie bei der Entwicklung des Autos helfen.

Doch Elon Musk konnte die Anleger nicht überzeugen. Obwohl der Elektromarkt wachsen soll. Nach dem Treffen gab es keine Begeisterung von den Anlegern.

Stattdessen wächst die Skepsis und zum Teil sind die Anleger sogar verärgert. Offenbar fehlt es an Überzeugungskraft.

Tesla: Team von Elon Musk hätte durchaus Potenzial

Das zusammengestellte Team von Musk hätte allerdings durchaus Potenzial. Zum Beispiel Peter Bannon ein Chiparchitekt der auch bei Apple an iPhone-Chips mitentwickelt hat.

Er möchte einen Hochleistungschip zur Verarbeitung von Computervisions-Algorithmen entwickeln. Neben der Schnelligkeit geht es vor allem um den sparsamen Umgang mit Energie.

Bannon hat auch schon die erste Generation des Chips vorgestellt: Er wird bereits in Tesla-Autos eingebaut. So kann man heute schon bei geringem Energieverbrauch auf Autopilot umschalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Elon MuskTeslaWall StreetApple