Elon Musk hat Aktien des Tesla-Konzerns in Milliardenhöhe gespendet. Wer der Glückliche ist, bleibt weiterhin unbekannt.
elon musk twitter
Elon Musk ist Gründer und CEO von Tesla, Inc. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Letzten Herbst hat Elon Musk Tesla-Aktien im Wert von sechs Milliarden Dollar gespendet.
  • Es ist nicht klar, wer die Spende erhalten hat.
  • Sie könnte aber mit Musks schwerer Steuerlast in Verbindung stehen.

Im vergangenen Herbst hat der Tesla-Chef Elon Musk Aktien des Elektroautobauers im Milliardenwert gespendet. Es handelt sich um rund fünf Millionen Aktien. Zu dem Zeitpunkt der Spende im November waren diese nahezu sechs Milliarden Dollar wert.

Die Mitteilung bei der US-Börsenaufsicht SEC von Montag enthielt keine Hinweise darauf, wer die Papiere bekam. Die Spende könnte auch helfen, Musks milliardenschwere Steuerlast nach den Aktienverkäufen drücken. Musk musste rund ein Jahrzehnt zuvor gewährte Aktienoptionen einlösen, bevor sie abliefen.

solarcity
Das Logo von Tesla auf einem Fahrzeug. Elon Musk ist der Inhaber des Elekroauto-Konzerns. Auch die Ökostromfirma SolarCity gehört Musk. - keystone

Das zog wiederum eine Steuerrechnung nach sich – und um diese zu begleichen, musste der Tesla-Chef Aktien verkaufen. Elon Musk ging weiter und liess sich von Twitter-Nutzern in einer Abstimmung verpflichten, ein Zehntel seines Tesla-Anteils abzustossen. Im Dezember schätzte er, dass er für das vergangene Jahr rund elf Milliarden Dollar Steuern zahlen werde.

Der Kursanstieg der Tesla-Aktien in den vergangenen Jahren machte Musk zum mit Abstand reichsten Menschen der Welt. Der Finanzdienst Bloomberg schätzt Musks Vermögen in seiner Milliardärsrangliste aktuell auf 227 Milliarden Dollar. Er liegt damit weit vor Amazon-Gründer Jeff Bezos mit 180 Milliarden Dollar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungJeff BezosTwitterAmazonHerbstDollarTeslaElon MuskSteuern