Susan Collins und Joe Manchin wollen für Brett Kavanaugh stimmen
Zwei Senatoren haben dem umstrittenen Juristen Brett Kavanaugh den Rücken gestärkt. Damit wird dessen Bestätigung als Richter am Supreme Court wahrscheinlicher.

Das Wichtigste in Kürze
- Zwei Senatoren kündigten an, bei der Schlussabstimmung für Kavanaugh zu votieren.
- Damit scheint dessen Bestätigung als Richter am Supreme Court als gesichert.
Vor der entscheidenden Abstimmung über den Richterkandidaten Brett Kavanaugh haben sich zwei Senatoren auf die Seite des umstrittenen Juristen gestellt.
Die republikanische Senatorin Susan Collins und der demokratische Senator Joe Manchin kündigten am Freitag an, bei der entscheidenden Abstimmung im Senat für Kavanaugh zu votieren. Damit dürfte der Wahl des Juristen zum Richter am Obersten Gerichtshof nichts mehr im Wege stehen.
Der US-Senat hatte wenige Stunden zuvor grünes Licht für die geplante Abstimmung über den Wunschkandidaten von US-Präsident Donald Trump gegeben. Bei einer Verfahrensabstimmung votierten 51 Senatoren dafür, in einer Schlussabstimmung über Kavanaughs Ernennung zum Richter am Obersten Gericht zu entscheiden, 49 stimmten dagegen.