Strick in Box von schwarzem US-Rennfahrer sorgt für Empörung

AFP
AFP

USA,

Der Fund eines Stricks in der Box des prominenten schwarzen US-Rennfahrers Bubba Wallace hat für Empörung gesorgt.

US-Rennfahrer Darrell «Bubba» Wallace
US-Rennfahrer Darrell «Bubba» Wallace - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Bubba Wallace hatte sich für Verbannung von Südstaaten-Fahne eingesetzt.

Der Motorsportverband Nascar verurteilte am Sonntagabend (Ortszeit) die «abscheuliche Tat» in der Rennstrecke Talladega Superspeedway im Südstaat Alabama. «Wir sind wütend und empört.» Bei Nascar gebe es «keinen Platz für Rassismus». Der Vorfall bestärke den Verband in seiner Entschlossenheit, «den Sport offen und einladend für alle» zu machen.

Wallace selbst äusserte sich «unglaublich traurig» über den «abscheulichen Akt von Rassismus». Der einzige schwarze Rennfahrer der Nascar-Cup-Serie betonte, er werde nicht «nachgeben oder zurückweichen».

Wallace hatte sich nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd bei einem brutalen Polizeieinsatz für eine Verbannung der Südstaaten-Fahne bei Nascar-Rennen stark gemacht. Der Motorsportverband folgte der Forderung vor zwei Wochen.

Bei Nascar-Rennen war die Konföderierten-Flagge häufig zu sehen gewesen, insbesondere in den Südstaaten, wo die Rennserie besonders populär ist. Allgemein ist die Fahne bis heute vor allem im Süden der USA weit verbreitet. Kritiker verurteilen eine rassistische Symbolik: Die Südstaaten hatten im Amerikanischen Bürgerkrieg für eine Beibehaltung der Sklaverei gekämpft.

Auf dem Talladega Superspeedway war am Sonntag ein Nascar-Rennen geplant, das wegen schlechten Wetters aber auf Montag verschoben wurde. Am Sonntag überflog ein Kleinflugzeug mit einer Südstaaten-Flagge und der Aufschrift «Defund Nascar» (Entzieht der Nascar die Finanzmittel) die Rennstrecke - ein Protest gegen die Entscheidung des Verbands, die Flagge zu verbannen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Drogen
227 Interaktionen
Brutalo-Haft droht
Maya Bally KI-Bilder
91 Interaktionen
«Bin sehr froh»

MEHR IN NEWS

Touris im Canal Grande
Stadtverbot und Busse
Tessin
10 Interaktionen
1200 Fr. Miete
Robinson Kirk Attentat
12 Interaktionen
Fall: Charlie Kirk
Smartphone mit YouTube, Laptop
1 Interaktionen
Kurzclips

MEHR AUS USA

Guterres
6 Interaktionen
Guterres
china Tim Walz
Kandidatur
Donald Trump
2 Interaktionen
Konflikt
Trump Lawsuit New York Times
9 Interaktionen
In Milliardenhöhe