Microsoft

Slack reicht Beschwerde gegen Microsoft ein

DPA
DPA

Mexiko,

Der Bürokommunikationsdienst Slack wirft Microsoft bei der EU-Kommission unfairen Wettbewerb vor.

Slack Stories
Der Bildschirm eines iPhones zeigt die Messenger-App Slack. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • «Wir glauben, dass Microsoft zu diesem Verhalten greift, weil sie Slack für eine existenzielle Bedrohung halten», sagte Chefjustiziar David Schellhase in einer Videokonferenz.

Microsoft bündele widerrechtlich seine Konkurrenz-Anwendung Teams mit der Bürosoftware Office, kritisierte Slack. Dadurch werde Slack benachteiligt und man habe eine Beschwerde in Brüssel eingereicht.

«Wir glauben, dass Microsoft zu diesem Verhalten greift, weil sie Slack für eine existenzielle Bedrohung halten», sagte Chefjustiziar David Schellhase in einer Videokonferenz. Slack habe die Beschwerde in Brüssel statt in den USA als Heimatmarkt beider Unternehmen eingereicht, weil die Kommission ihre Verbundenheit zu einheitlichen Spielregeln für alle und die Bereitschaft zu kreativen Lösungen demonstriert habe. Slack wolle erreichen, dass Microsoft Teams separat zu einem fairen Preis verkaufe.

Microsoft entgegnete, Teams habe in der Corona-Krise Rekordzahlen verzeichnet, «während Slack wegen des Fehlens von Videokonferenzen litt». Microsoft wolle Kunden viele verschiedene Wege anbieten, das Teams-Produkt zu erwerben und zu nutzen. Man werde alle Fragen der Kommission beantworten.

Microsoft falle in alte Verhaltensmuster zurück, kritisierte Slack in Anspielung auf frühere Wettbewerbsverfahren, in denen es unter anderem um die Bündelung des Webbrowsers Internet Explorer und des Betriebssystems Windows ging. Microsoft war wegen der Vorwürfe vor 20 Jahren beinahe zerschlagen worden und agierte seitdem sehr vorsichtig in Wettbewerbsfragen.

Slack und Teams bieten Chats sowie Audio- und Videokommunikation am Arbeitsplatz. Slack-Chef Stewart Butterfield hatte schon früher die Bündelung von Teams mit Office kritisiert.

Kommentare

Weiterlesen

bank
130 Interaktionen
Betrug
Friedrich Merz
564 Interaktionen
Keine 5 Prozent

MEHR IN NEWS

unia
5 Interaktionen
Streit
Kokain
3 Interaktionen
Manta
Sergio Ermotti CEO UBS
1 Interaktionen
Zürich
Hängegleiter
Grenoble

MEHR MICROSOFT

Microsoft Outlook Störung
3 Interaktionen
Vorfall
Microsoft-Aktie
2 Interaktionen
KI-Wachstum
microsoft
2 Interaktionen
Um 43 Prozent
Redmond

MEHR AUS MEXIKO

Thomas Tuchel Gras
4 Interaktionen
Nach Mexiko-Sieg
Influencer
Zwei Festnahmen
Mexiko
1 Interaktionen
Mexiko