Regierung

Sheinbaum weist Vorwürfe gegen Mexikos Regierung zurück

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Mexiko,

Claudia Sheinbaum weist Vorüwrfe, Mexiko habe eine Allianz mit Kartellen zurück. Sie kündigt auch Gegenmassnahmen gegen Trumps Zölle an.

Mexican President-elect Sheinbaum
Claudia Sheinbaum wehrt sich gegen Vorüwrfe von Donald Trump gegen die mexikanische Regierung. - keystone

Mexikos Präsidentin Claudia Sheinbaum hat die von Washington erhobenen Anschuldigungen hinsichtlich einer «Allianz» ihrer Regierung mit Drogenkartellen entschieden zurückgewiesen. «Wir weisen die Verleumdung der mexikanischen Regierung durch das Weisse Haus, sie arbeite mit kriminellen Organisationen zusammen, kategorisch zurück», erklärte Sheinbaum am Samstag (Ortszeit) im Onlinedienst X.

Zudem kündigte Sheinbaum als Vergeltung für die Verhängung von US-Zöllen gegen ihr Land Gegenmassnahmen an.

Sheinbaum: USA verkaufen kriminellen Gruppen hochmoderne Waffen

Wenn es irgendwo eine solche Allianz gebe, «dann in den US-Waffengeschäften, die hochmoderne Waffen an diese kriminellen Gruppen verkaufen», gab Sheinbaum die Vorwürfe zurück. Die US-Regierung und ihre Behörden forderte sie auf, stattdessen vielmehr «den Verkauf von Betäubungsmitteln auf den Strassen ihrer wichtigsten Städte» sowie die damit verbundene «Geldwäsche» zu bekämpfen. Dies täten sie jedoch nicht, fügte sie hinzu.

US-Präsident Donald Trump hatte am Samstag wie angekündigt per Dekret Zölle gegen Kanada, Mexiko und China verhängt. Wie das Weisse Haus am Samstag im Onlinedienst X mitteilte, beträgt der Zollsatz für Produkte aus den Nachbarstaaten Kanada und Mexiko bis zu 25 Prozent, für kanadisches Rohöl sind es lediglich zehn Prozent. Dieser niedrigere Zollsatz gilt auch für Produkte aus China.

Trump wirft den drei Ländern vor, nicht genug gegen den Schmuggel der oftmals tödlichen Droge Fentanyl in die USA zu unternehmen. Mexiko und Kanada beschuldigt er zudem, illegale Migration in die USA nicht ausreichend behindert zu haben.

Kommentare

User #4995 (nicht angemeldet)

Sheinbaum hat recht. Trump verhält sich wie ein Kartellmitglied und hält sich an keine Verträge, Gesetze oder Grundrechte.

User #1633 (nicht angemeldet)

Europa ist an der Seite von Mexiko!

Weiterlesen

1. Mai
2 Interaktionen
Unruhige Weltlage
a
2 Interaktionen
Regeln gelockert

MEHR IN NEWS

hamas
Verhandlungen
5 Interaktionen
«Mr. Zu Spät»
meta
Hoher Gewinn
Microsoft
Cloud und KI

MEHR REGIERUNG

Baselbieter Landratssal
Baselland
tauben
6 Interaktionen
Basel
ESC
3 Interaktionen
Während ESC

MEHR AUS MEXIKO

Spektakel-Kulisse
Donadl Trump
12 Interaktionen
Einigung
Cancun
83 Interaktionen
«Abzocke»
Janice Dickinson
Ungeschminkt