Regierung

    Sheinbaum weist Vorwürfe gegen Mexikos Regierung zurück

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Mexiko,

    Claudia Sheinbaum weist Vorüwrfe, Mexiko habe eine Allianz mit Kartellen zurück. Sie kündigt auch Gegenmassnahmen gegen Trumps Zölle an.

    Mexican President-elect Sheinbaum
    Claudia Sheinbaum wehrt sich gegen Vorüwrfe von Donald Trump gegen die mexikanische Regierung. - keystone

    Mexikos Präsidentin Claudia Sheinbaum hat die von Washington erhobenen Anschuldigungen hinsichtlich einer «Allianz» ihrer Regierung mit Drogenkartellen entschieden zurückgewiesen. «Wir weisen die Verleumdung der mexikanischen Regierung durch das Weisse Haus, sie arbeite mit kriminellen Organisationen zusammen, kategorisch zurück», erklärte Sheinbaum am Samstag (Ortszeit) im Onlinedienst X.

    Zudem kündigte Sheinbaum als Vergeltung für die Verhängung von US-Zöllen gegen ihr Land Gegenmassnahmen an.

    Sheinbaum: USA verkaufen kriminellen Gruppen hochmoderne Waffen

    Wenn es irgendwo eine solche Allianz gebe, «dann in den US-Waffengeschäften, die hochmoderne Waffen an diese kriminellen Gruppen verkaufen», gab Sheinbaum die Vorwürfe zurück. Die US-Regierung und ihre Behörden forderte sie auf, stattdessen vielmehr «den Verkauf von Betäubungsmitteln auf den Strassen ihrer wichtigsten Städte» sowie die damit verbundene «Geldwäsche» zu bekämpfen. Dies täten sie jedoch nicht, fügte sie hinzu.

    US-Präsident Donald Trump hatte am Samstag wie angekündigt per Dekret Zölle gegen Kanada, Mexiko und China verhängt. Wie das Weisse Haus am Samstag im Onlinedienst X mitteilte, beträgt der Zollsatz für Produkte aus den Nachbarstaaten Kanada und Mexiko bis zu 25 Prozent, für kanadisches Rohöl sind es lediglich zehn Prozent. Dieser niedrigere Zollsatz gilt auch für Produkte aus China.

    Trump wirft den drei Ländern vor, nicht genug gegen den Schmuggel der oftmals tödlichen Droge Fentanyl in die USA zu unternehmen. Mexiko und Kanada beschuldigt er zudem, illegale Migration in die USA nicht ausreichend behindert zu haben.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #4995 (nicht angemeldet)

    Sheinbaum hat recht. Trump verhält sich wie ein Kartellmitglied und hält sich an keine Verträge, Gesetze oder Grundrechte.

    User #1633 (nicht angemeldet)

    Europa ist an der Seite von Mexiko!

    Weiterlesen

    Trump Jeffries Schumer
    138 Interaktionen
    Vor US-Zwischenwahlen
    Demo Frankreich
    441 Interaktionen
    Frankreich-Demos

    MEHR IN NEWS

    ernst tanner
    1 Interaktionen
    Kilchberg ZH
    lula Flávio Bolsonaro
    Heute Stichwahl
    donald trump
    1 Interaktionen
    Er kam persönlich

    MEHR REGIERUNG

    israel
    18 Interaktionen
    Kurz vor Wahlen
    2 Interaktionen
    Glarus
    finnland
    6 Interaktionen
    Helsinki

    MEHR AUS MEXIKO

    mérida
    13 Interaktionen
    Mérida
    1 Interaktionen
    Mexiko-Stadt/Miami
    Eine mexikanische Flagge weht im Wind.
    Puerto Vallarta