Senegalese Makhtar Diop rückt an Spitze von Weltbankeinrichtung IFC

AFP
AFP

USA,

Als erster Afrikaner wird der frühere senegalesische Finanzminister Makhtar Diop künftig an der Spitze der International Finance Corporation (IFC) der Weltbank stehen, die den Privatsektor in Entwicklungsländern fördern soll.

Makhtar Diop
Makhtar Diop - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Organisation fördert Privatsektor in Entwicklungsländern .

Wie die Weltbank am Donnerstag ankündigte, übernimmt Diop den Posten Anfang März.

Weltbank-Präsident David Malpass erklärte, Diops Fähigkeiten würden der Weltbank bei ihrer raschen Reaktion auf die globale Krise und bei einer «grüneren, widerstandsfähigeren und inklusiveren» wirtschaftlichen Erholung helfen. Derzeit ist Diop Vizepräsident der Weltbank für den Bereich Infrastruktur.

Die Entscheidung der Weltbank kommt nur wenige Tage, nachdem mit der Nigerianerin Ngozi Okonjo-Iweala erstmals eine Afrikanerin zur Generaldirektorin der Welthandelsorganisation (WTO) ernannt worden war.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Aarau Rave
Nau.ch vor Ort
Aarau
Neue Details

MEHR IN NEWS

klingbeil krieg iran
7 Interaktionen
Für Bloomberg
Krank
69 Interaktionen
Psychisch erkrankt

MEHR AUS USA

13 Interaktionen
Iran droht mit Vergeltung
IndyCar Milwaukee O'Ward McLaren
2 Interaktionen
IndyCar-Chaos
Trump
194 Interaktionen
Kanada-Streit
48 Interaktionen
Washington